Tanzende Jugendliche, die die Arme heben

25.03.2024 ts

Tickets sichern für den Jugendkirchentag 2024 in Biedenkopf

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 werden sich mehr als 4000 Jugendliche aus ganz Hessen-Nassau in Biedenkopf treffen. Schon jetzt kannst du dir bei der Anmeldung Tickets für Programmhighlights wie die Aqua-Party und die Konfi-Rallye sichern.
Auch die Kolleg:innen aus der Jugendarbeit wünschen Krumm für den Ruhestand alles Gute.

22.03.2024 ysch

Eine Ära geht zu Ende

„Vieles hast du gesät, vieles ist gewachsen und hat Früchte getragen und manches wird sich auch in Zukunft noch entwickeln, wofür du den Boden bereitet hast“, mit diesen Worten zollte Dekanin Jutta Herbert dem langjährigen Gemeindepädagogen Karl-Wilhelm Krumm Respekt, der nach über 40 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Pfarrer Markus Müsebeck

21.03.2024 ysch

Pfarrer Markus Müsebeck wechselt an die Bergstraße

Nach fünf Jahren als Gemeindepfarrer in den evangelischen Gemeinden Alsheim und Mettenheim zieht Pfarrer Markus Müsebeck weiter. Im Mai tritt der 44-Jährige eine Pfarrstelle im hessischen Bürstadt an. Seine Verabschiedung aus Rheinhessen durch Dekanin Jutta Herbert findet am 31. März um 10 Uhr in der evangelischen Bartholomäuskirche in Mettenheim statt.
zu sehen ist die Sea-Watch 5 im Meer, ein ehemaliges norwegisches Versorgungsschiff für Windkraft- und Ölplattformen. Das Schiff wurde 2010 gebaut und war anschließend unter verschiedenen Namen im Dienst. Zuletzt hieß es Ocean Don. 2022 wurde das Schiff von Sea-Watch gekauft und am 3. November 2022 feierlich in Hamburg auf den Namen Sea-Watch 5 getauft.

21.03.2024 bj

Zivile Seenotrettung im Mittelmeer darf nicht länger kriminalisiert werden

Brot für die Welt, Diakonie Deutschland und Diakonie Katastrophenhilfe appellieren an die EU-Staaten, die Rettung von Menschenleben auf hoher See nicht zu behindern. Mit ihrem Beitritt zum Bündnis United4Rescue wollen sie die gesellschaftliche Unterstützung für die zivile Seenotrettung stärken.
Halbmond und Ramadan-Laterne

21.03.2024 ts

Beginn des Ramadans: Innehalten ist Gebot der Stunde

In einer gemeinsamen Grußbotschaft wenden sich Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, und Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, an ihre muslimischen Geschwister und übermitteln Segenswünsche für die bevorstehende Zeit des Ramadan.
Marktplatz von Fritzlar mit Fachwerkhäusern

21.03.2024 ts

Hessentag in Fritzlar: Kirche wird zum Erlebnis

„Erlebnis: Kirche“: Unter diesem Motto präsentieren sich die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sowie die Diakonie Hessen vom 24. Mai bis 2. Juni auf dem Hessentag in Fritzlar.

14.03.2024 bj

Worms für Menschenrechte

Am 11. März starteten die Internationalen Wochen gegen Rassismus. 2024 stehen sie unter dem Motto „Alle für die Menschenrechte – Menschenrechte für alle!“ Bundesweit finden bis zum 24. März mehrere tausend Veranstaltungen statt. Eine Übersicht gibt ein Veranstaltungskalender der Stiftung gegen Rassismus, die die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Deutschland koordiniert. Auch in Worms gibt es zahlreiche Veranstaltungen.

13.03.2024 ysch

Mitarbeitende haben gewählt

527 Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau durften bei der Wahl der neuen Mitarbeitervertretung (MAV) ihre Stimme abgeben. Sieben Frauen und zwei Männer werden sich in den kommenden vier Jahren für ein gutes Miteinander zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer einsetzen. Am 10. April wird Dekanin Jutta Herbert die Gruppe in ihr Amt einführen. Der Gottesdienst in der Wormser Friedrichskirche beginnt um 14 Uhr.

08.03.2024 mr

Beginn des Ramadan: Innehalten ist Gebot der Stunde

In einer Grußbotschaft wenden sich Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, und Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, an ihre muslimischen Geschwister und übermitteln Segenswünsche für die bevorstehende Zeit des Ramadan.

06.03.2024 bj

Diakonie Deutschland fordert realitätsnahe Flüchtlingspolitik

Anlässlich des Treffens der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit dem Bundeskanzler am 6. März appelliert die Diakonie Deutschland an Bund und Länder, realitätsnahe Vorbereitungen für anhaltend hohe Flüchtlingszahlen zu treffen.