Synodenplenum

EKHN-Synode thematisiert ForuM-Studie

Die Ergebnisse der ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt innerhalb der Evangelischen Kirche sind eines der Schwerpunktthemen der Kirchensynode der EKHN, die vom 25. bis 27. April in Frankfurt am Main stattfindet.
Silberteller, auf dem mehrere Schüsselchen drapiert sind

Pessach – ein Fest der Befreiung

Vom 22. bis zum 30. April feiern Jüdinnen und Juden 2024 Pessach. Dann erinnern sie festlich an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten und an die Befreiung aus der Sklaverei durch Gott.
Lutherbibel neben einer Kaffeetasse mit Milchschaum in Apfelform und Keksen in Form der Lutherrose

23.04.2024 ts

Was ist die Bibel und wie ist sie entstanden?

Am 23. April 2024 feiern viele Schülerinnen und Schüler den Welttag des Buches mit einem Lesefest. Wir rücken das am häufigsten verkaufte Buch der Welt in den Mittelpunkt: die Bibel.

19.04.2024 red

Der geistlichen Perspektive im Strukturprozess „ekhn 2030“ mehr Raum geben

Das Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und das Geistliche Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel im Evangelischen Dekanat Wetterau laden gemeinsam zu einem Impuls- und Begegnungstag mit dem Titel „Spirituelle Kirche 2030“ ein.

18.04.2024 ysch

Gebäude auf dem Prüfstand

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) stellt mit dem Transformationsprozess ekhn2030 die Weichen für die Zukunft. Im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau wird dabei gerade der Gebäudebestand geprüft.
Mit Scrabble-Steinen gelegte Wörter Förder und Mittel

18.04.2024 ts

Tipps und Hinweise zum Thema Fördermittel

Die Diakonie Hessen gibt regelmäßig Tipps und Hinweise auf laufende Förderprogramme heraus, die auch für Kirchengemeinden hochinteressant sind.
Mit Kindern lesen

18.04.2024 ts

Den passenden Taufspruch finden

Der Taufspruch kann zum Lebensmotto werden und den Täufling in vielen Situationen begleiten. Eine kostenlose Auswahl an kurzen Taufsprüchen aus der Bibel unterstützt die Entscheidung.

16.04.2024 aw

EKD-Ratsvorsitzende: Alles tun, um weitere Eskalation zu verhindern

Bischöfin Kirsten Fehrs, die EKD-Ratsvorsitzende, hat den Angriff des Iran auf Israel aufs Schärfste verurteilt.
Claudia Göpfert, Irene Frühauf-Gerliz, Swantje Karabegovic, Zarema Holtewert, Dekanatspräses Alexander Ebert, Karyna Leis, Dekanin Jutta Herbert, Galina Ollek, Dirk Ehrhardt, Sabine Jöckel, Marco Kleber, Jasmin Dörr, Johanna Becker, Juliane Schweda, Manuela Landauer, Anja Manz, Angelika Huber, Karin Ott (von links nach rechts)

15.04.2024 ysch

Mitarbeitende haben gewählt

527 Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau durften bei der Wahl der neuen Mitarbeitendenvertretung (MAV) ihre Stimme abgeben. Sieben Frauen und zwei Männer werden sich in den kommenden vier Jahren für ein gutes Miteinander zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer einsetzen. Am 10. April hat Dekanin Jutta Herbert die Gruppe im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Wormser Friedrichskirche in ihr Amt eingeführt.

15.04.2024 ysch

Mitarbeiter:in in der Jugendarbeit gesucht

Für eine kirchlich verantwortete Jugendpfleger:innenstelle in der Verbandsgemeinde Eich sucht das Evangelische Dekanat Worms-Wonnegau eine:n Mitarbeitenden (w/m/d).