23.02.2024 ysch

Durch das Band des Friedens

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Der Weltgebetstag 2024 kommt aus Palästina. Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ wird er am 1. März begangen.
zwei Hände, eine in Blau, eine in Gelb, die sich begegnen, in den Farben der ukrainischen Flagge

23.02.2024 bj

Langfristige Strategie für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine notwendig

Am 24. Februar 2024 währt der Krieg Russlands gegen die Ukraine zwei Jahre lang. 731 Tage Krieg in Europa. Zum Jahrestag machen sich Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, und Beate Hofmann, Bischöfin der EKKW, für Bleibeperspektiven von Geflüchteten stark.
Wohlfühloase der KiTa "Kleines Ich"

20.02.2024 ysch

Wohlfühloase für evangelische KiTa "Kleines Ich"

Die Kinder der evangelischen Kita „Kleines Ich“ in Worms-Neuhausen haben Grund zur Freude: Ihr Ruheraum wurde dank der Unterstützung des „Fördervereins Großes Wir fürs Kleine Ich e.V.“ in eine Wohlfühloase verwandelt, die zum Entspannen und Spielen einlädt.
Werner Arzheimer

16.02.2024 ysch

Hohe Auszeichnung für Werner Arzheimer

Für sein langjähriges Engagement weit über die Gemeindegrenze hinaus erhält Werner Arzheimer aus Worms die Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Dekanin Jutta Herbert wird die in Silber gestaltete Auszeichnung am 25. Februar um 10 Uhr im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Wormser Lukaskirche (Bensheimer Str. 15) verleihen.
Krypta der Bergkirche in Worms-Hochheim

15.02.2024 ysch

Poetisch durch die Passionszeit

Ab dem 21. Februar können Frühaufsteher den Tag mit einem geistlichen Impuls in stimmungsvollem Ambiente beginnen.

15.02.2024 red

Social Media im Nachbarschaftsraum

An vier Abenden im April 2024 schult Social-Media-Pfarrer Lutz Neumeier Interessierte zu Social Media im Nachbarschaftsraum.

15.02.2024 red

Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge

Am Aschermittwoch, dem 14. Februar 2024, beginnt die evangelische Fastenaktion "Sieben Wochen ohne". Sie motiviert, Gemeinschaft neu zu entdecken.

12.02.2024 ysch

Meditation mit Klangschalen

In Kooperation mit der Klinikseelsorge bietet Pia Schmidt, Musik- und Klangschalen-Therapeutin, immer dienstags um 16 Uhr im Andachtsraum des Klinikums Worms eine 30-minütige Meditation mit Klangschalen an.

12.02.2024 ysch

Nazi-Aufmarsch in Worms stoppen!

Am 19. Februar jähren sich die rassistischen Morde von Hanau zum vierten Mal. Die neonazistische Partei "Die Rechte" ruft für diesen Tag zu einer Kundgebung in Worms auf. Deshalb: Alle zusammen gegen die AfD und andere Neonazis!

09.02.2024 h_wiegers

Engagiert für die Schulseelsorge und die Kirchenmusik

Ende Dezember 2023 verstarb Pfarrer Walter Ritter. Der evangelische Theologe und Kirchenmusiker, 1940 in Marburg geboren und Vater dreier Kinder, gehörte zur ersten Generation der SchulseelsorgerInnen in der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau, war von 1977 bis 1985 Dekan des heute zum Dekanat Worms-Wonnegau fusionierten Dekanats Osthofen und setzte sich als engagierter Kirchenmusiker mit B-Prüfung besonders für die Förderung des Gesangs in der Region Rheinhessen ein.