Neustart unter besonderen Bedingungen

Gemeinden feiern wieder Gottesdienst

Mammiya / pixabay.deKirschblüteKirschblüte

Es geht wieder los. Die Lockerungen der Länder im Rahmen der Corona-Krise erlauben wieder öffentliche Gottesdienste, allerdings wird auf Grund des Schutzkonzepts für gottesdienstliche Versammlungen Vieles anders sein als vor Corona.

Erste Gottesdienste am 10. Mai
Den Widrigkeiten zum Trotz bereiten sich die Gemeinden im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau darauf vor, das gottesdienstliche Leben in den Kirchen wiederaufzunehmen. Den Auftakt macht am 10. Mai die evangelische Kirchengemeinde Worms-Pfeddersheim mit einem Gottesdienst um 10 Uhr. Mit einer der größeren Kirchen im Dekanatsgebiet verfügt die Gemeinde unter Beachtung der geforderten Abstände über rund 50 Sitzplätze. „Sollten mehr Menschen den Gottesdienst besuchen wollen, feiern wir zweimal“, kündigt die Pfeddersheimer Pfarrerin Almut Kunzmann an. Die Bergkirchengemeinde in Worms-Hochheim feiert ebenfalls am Sonntag Gottesdienst, los geht es um 10.15 Uhr mit Platz für rund 20 Besucher. Auch im Wormser Umland bereitet man sich vor. In Bechtheim, Monzernheim und Dittelsheim werden zwar am Wochenende Gottesdienste gefeiert, die Kirchen sind jedoch so klein, dass sie wohl nur für die Gemeindeglieder vor Ort Platz bieten, informiert Gemeindepfarrer Schenk. Aus diesen Grund wird es in der Frettenheimer Kirche, die ebenfalls zur Gemeinde gehört, vorerst keine Gottesdienste geben – unter Einhaltung des Mindestabstands zwischen den Besuchern könnten dort nur acht Menschen Gottesdienst feiern.

Infektionsschutzkonzept der EKHN / besondere Regelungen für Rheinland-Pfalz
In rheinland-pfälzischen Kirchengemeinden muss pro Person eine Fläche von 10 qm zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben und von jedem Teilnehmer eines Gottesdiensts müssen Adresse und Telefonnummer erfasst werden. Diese Liste muss 21 Tage aufbewahrt werden und danach durch das Pfarramt wieder vernichtet werden. Zudem sollen Gottesdienste in geschlossenen Räumen 60 Minuten nicht überschreiten. Das Infektionsschutz-Konzept der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) vom 6. Mai sieht außerdem vor, auf Körperkontakt, etwa beim Friedensgruß oder dem Segen mit Handauflegen, zu verzichten. Auch ist von Gesang während der Gottesdienste vorerst abzusehen.

Weitere Gemeinden folgen
Am 17. Mai feiern die Kirchengemeinden Horchheim, Weinsheim und Wiesoppenheim, sowie Neuhausen und Westhofen wieder Gottesdienste. Auch Osthofen plant am 17. Mai, spätestens aber an Pfingsten, den Gottesdienst wiederaufzunehmen. An Pfingsten folgen außerdem die Gemeinden in Rheindürkheim und Gimbsheim. Die Luthergemeinde plant den ersten Gottesdienst nach der Corona-Pause für den 17. oder 24. Mai, die Friedrichsgemeinde beginnt wieder am 14. Juni. Die übrigen Innenstadtgemeinden (Magnus-/Matthäus- sowie Dreifaltigkeitsgemeinde) werden Ende Mai gemeinsam starten.