Worms startet an Pfingsten

Gottesdienste in der Innenstadt

Mammiya / pixabayPfingstrosePfingstrose

Die Kirchenvorstände der evangelischen Innenstadtgemeinden Dreifaltigkeit, Magnus und Matthäus haben beschlossen, zum Pfingstfest das gottesdienstliche Leben wieder aufzunehmen.

Der erste Gottesdienst nach dem Lockdown wird am diesjährigen Pfingstsonntag, 31. Mai, um 10.00 Uhr, in der Dreifaltigkeitskirche gefeiert. Die Liturgie hält Pfarrer Volker Johannes Fey; die Predigt Pfarrerin und Dekanstellvertreterin Jutta Herbert. Üblicherweise hält Dekan Harald Storch den Gottesdienst am 1. Pfingsttag, doch ist er in diesem Jahr zu einer Amtseinführung auswärts. Er hält dafür den Gottesdienst am 7. Juni (Sonntag Trinitatis), um 10.00 Uhr, in der Dreifaltigkeitskirche.

Entsprechend der Raumgröße sind in der Kirche am Marktplatz maximal 100 Gottesdienst-Besucher zugelassen. Diese können sich telefonisch in den Gemeindebüros voranmelden (Telefonnummer 23917 oder 87405). Spätestens aber bei Einlass in das Kirchengebäude müssen sich die Teilnehmer(innen) mit ihrem Namen, ihrer Anschrift und ihrer Telefonnummer in eine Anwesenheitsliste eintragen. Die Angaben dienen dazu, dass das Gesundheitsamt im Falle einer Infektion die Kontakte und möglichen Infektionswege rekonstruieren kann. Die Listen werden 21 Tage lang verschlossen aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Beim Betreten des Kirchenraums sind die Hände zu desinfizieren. Die Gottesdienstbesucher müssen schon beim Betreten der Kirche und für die Dauer des Gottesdienstes einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Auf eine Feier des Heiligen Abendmahls wird in allen Gottesdiensten noch verzichtet.