Beratung und Seelsorge

Jeder kommt einmal in eine Situation, wo sie oder er professionelle Unterstützung braucht. Die Evangelische Kirche in Worms und Wonnegau bietet diese Form der professionellen Nächstenliebe in vielfältiger Form an - sei es durch den seelischen Beistand der Pfarrerinnen und Pfarrer vor Ort, durch psychologische und soziale Beratungen oder durch pflegerische oder zahlreiche diakonische Dienstleistungen, die Sie und Ihre Angehörigen in Anspruch nehmen können.

Seelsorge hat viele Facetten. Auf der einen Seite gibt es die Seelsorge in Ihrer Nachbarschaft durch Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer in den Kirchengemeinden. Desweiteren sind Pfarrer, Psychologen und Pflegefachkräfte in verschiedenen Einrichtungen im Dekanatsgebiet seelsorgerlich tätig. Dazu zählen etwa die Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen, die Ökumenische Hospizhilfe Worms, die Evangelischen Sozialstationen in Worms und Osthofen sowie das Diakonisches Werk Rheinhessen. Daneben arbeiten Pfarrerinnen und Pfarrer in der Gehörlosenseelsorge, der Klinikseelsorge, der Ökumenischen Notfallseelsorge, der Telefonseelsorge sowie im Mehrgenerationenhaus tätig.