1. Delegierten-Versammlung und Ökumenisches Pfingstfest

Mit ihrer konstituierenden Sitzung im evangelischen Gemeindehaus Eich nahm eine breit aufgestellte ökumenische Delegiertenversammlung ihre Arbeit auf. Die 18 Delegierten kommen aus acht Mitgliedskirchen, die zusammen die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Worms und Umgebung bilden.

In der ersten Sitzung wurden als Repräsentanten und Repräsentantin Pastor Andreas Kohrn (Mennonitengemeinde), Alfred Koch (Baptisten) und Pfarrerin Dr. Erika Mohri (Evangelisches Dekanat) gewählt.
Dabei blickt die Gruppe bereits auf einige Jahre Erfahrung im Miteinander zurück; die Gründungsphase war durch intensives Kennenlernen und gegenseitige Besuche geprägt, und die Satzung war für die Gründungsfeier im Dom im vergangenen Jahr bereits erarbeitet worden. So konnten die Delegierten sich auch in dieser ersten Sitzung inhaltlich zum Thema Armut austauschen, womit die ACK sich auch zukünftig weiter beschäftigen will.

Im Anschluss fand als geistliche Feier das ökumenische Pfingstfest in der Eicher evangelischen Kirche statt. In seiner Predigt zog Christian Benz von der Neuapostolischen Kirche einen weiten Bogen von dem aufgehenden Stern in der Geburtsgeschichte Jesu über Gottes Wunder bis heute, da überall auf der Welt Christen leben. Die Fürbitten hatten besonders Menschen in Kriegs- und Fluchtsituationen im Blick und wurden von allen Gemeinden zusammen gestaltet.

„So ein Miteinander habe ich heute zum ersten Mal erlebt!“, sagte eine der Teilnehmerinnen beim anschließenden Mitbringbüffet unter den Bäumen auf dem Kirchplatz und zog ihr persönliches Fazit: „Auf das Verbindende müssen wir schauen.“