Quintett der Dalberger Hof-Capelle musiziert in der Lutherkirche

Barocke Galanterien in Worms

Nach dem überaus erfolgreichen Auftritt der Dalberger Hof-Capelle zum Tag des offenen Denkmals 2019 in der Wormser Lutherkirche musizierte nun ein aus Musikerinnen und Musikern dieser Formation bestehendes Quintett abermals im schönen Jugendstilbau im Wormser Westend.

Ev. LuthergemeindeMusiker der Dalberger Hof-Capelle in der Wormser LutherkircheMusiker der Dalberger Hof-Capelle in der Wormser Lutherkirche

Die Besetzung vereinte historische Blas- und Streichinstrumente, wobei es Christina Hahn vorbehalten war, das Publikum durch ihre virtuose Beherrschung zweier grundverschiedener Blasinstrumente - der Blockflöte und des Barockfagotts - in Erstaunen zu versetzen. Aber auch Alexandru Nicolescu überzeugte mit der schwierig zu spielenden Barockoboe, und die Barockgeigerin Liuba Petrova fügte sich mit äußerster Präzision und nicht weniger virtuos in das Duett der beiden Bläser ein. Für das in der Barockmusik so wichtige harmonisch angereicherte Fundament des Generalbasses sorgten Katharina Schmitt mit ihrem  Barockcello sowie der Initiator des Konzerts, Kantor Christian Schmitt, am Cembalo. Das Programm bot getreu dem Konzerttitel "Barocke Galanterien" einen reizvollen Mix aus "typisch" barocken Stücken und Werken des im Spätbarock zu verortenden sogenannten "galanten Stils". In Sonaten von Telemann,  Heinichen sowie von Gaetano Chiabrano wurden allen Melodieinstrumenten ausgedehnte solistische Passagen zuteil, in Quartetten von Fasch und Janitsch vereinten sich alle Instrumente zu barock-galanten Klangspielen von ausgesuchter Harmonie und überschwänglicher Spielfreude. Ein solistisches Cembalostück von Hasse ergänzte die musikalische Stunde, die - auch ohne auf Werke der vielgespielten Meister wie Bach, Händel oder Vivaldi zurückzugreifen - Einblicke in die unermesslich reiche Musikkultur der späten Barockzeit bot.

Die Dalberger Hof-Capelle wird in einem festlichen Konzert am Samstag, den 7. November, um 19.00 Uhr, erneut in der Wormser Lutherkirche zu hören sein, dann wieder mit etwas größerer Besetzung. Glücklicherweise bietet der große Kirchenraum neben einer mustergültigen Akustik auch genügend Platz, um den derzeit geltenden Abstandsregeln Rechnung zu tragen. Alle Freunde der Alten Musik und überhaupt alle Musikliebhaber sollten sich diesen Termin schon fest vormerken.