Interkulturelle Woche 2020

Die Interkulturelle Woche findet statt, auch in Worms!

„Zusammen leben – zusammen wachsen“ gilt für den Interkulturellen Runden Tisch in der Corona-Zeit besonders. Auch in diesem Jahr hat eine Arbeitsgruppe ein interkulturelles Programm für September / Oktober erarbeitet.

„Wir haben zusammengesessen, gesprochen, miteinander gedacht, bis Ideen und Konzepte gewachsen sind, und nun können wir dieses Programm präsentieren“, freut sich Pfarrerin Dr. Erika Mohri zusammen mit Harald Laudenklos und Hans Himmel, die ebenfalls zum Programmkomitee gehören.

Alle waren traurig, dass das Fest der Kulturen in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Besonders berührt hat die Pfarrerin, dass das Programmkomitee jedoch auf jeden Fall das gemeinsame „Gebet der Religionen“ feiern will, das sonst den Auftakt zum Fest bildet. Die Wormser christlichen und muslimischen Gemeinden wollen dabei einige „Corona-Gedanken“, und ob daraus etwas zu lernen sei, zusammentragen.

Die weiteren Veranstaltungen bilden die Themen ab, mit denen sich der Interkulturelle Runde Tisch auch sonst beschäftigt; Integration und die Situation geflüchteter Menschen, Kultur, die Offene Moschee und der Frauennachmittag gehören zum Programm. Das Fest der Kulturen fällt am Ende doch nicht ganz aus: es wird als ein buntes Programm in den Offenen Kanal verlegt, der mit dem Interkulturellen Runden Tisch ein ganzes Wormser Montagsmagazin füllt: Worms – Stadt der Vielen und der Verschiedenen – wo wir zusammen leben und zusammen wachsen.

Das Programm im Überblick:

Mittwoch, 23. September, 16.00 - 17.00 Uhr
Museum Heylshof, Stephansgasse 9
Elegy for Syria
Sonderführung für geflüchtete Menschen durch Museumsleiter Dr. Olaf Mückain.
Anmeldung: Flüchtlingshilfe der Pfarrgruppe Dom und St.Martin: hanshimmel50@gmx.de oder 06241 4960190

Samstag, 26. September, 11.00 Uhr
Obermarkt Worms
Gebet der Religionen
Christliche und muslimische Gemeinde zeigen sich gemeinsam, öffentlich und mit dem Ziel, die Gemeinschaft in der andauernden Corona-Zeit zu stärken.
Kontakt: Erika.Mohri@ekhn.de

Freitag, 2. Oktober, 19.00 Uhr
Haus am Dom, Burkhardsaal
Integrationsgeschichten
Information und Diskussion zur Integration der geflüchteten Menschen in Worms
Anmeldung: Flüchtlingshilfe Dom St. Peter und St. Martin
hanshimmel50@gmx.de oder 06241 4960190

Sonntag, 4. Oktober 14.30 Uhr
Frauennachmittag / Stadtführung: Ohne Frauen geht es nicht! - Frauengeschichte(n)
Von Frauen für Frauen: an unserem Frauennachmittag machen wir uns auf den Weg durch die Stadt und durch die Jahrhunderte, um Frauengeschichte(n) in Worms zu erkunden. Treffpunkt: Südportal Dom, Andreasstraße.
Dauer: 14.30 - 16 Uhr; danach Eis oder Kaffee und ein wenig Nach-Babbeln.
Anmeldung: Erika.Mohri@ekhn.de oder 0163 253 06 83

Samstag, 3. Oktober 2020 von 11.00 bis 15.00 Uhr
Tag der Offenen Moschee: TOM goes Marktplatz!
Die Wormser Moscheegemeinden präsentieren sich an Infoständen auf dem Wormser Marktplatz. An fünf Ständen werden dabei die fünf Säulen des Islam dargestellt.

Bei allen Veranstaltungen werden die entsprechenden Hygiene-Regeln befolgt:
Abstand, Mund-Nasen-Schutz, Registrierung.

TV-Tipp:
Worms – Stadt der Vielen und der Verschiedenen – zur Interkulturellen Woche in Worms
Freitag, 9. Oktober, 18.30 Uhr, live
WMM – Das Wormser Montagsmagazin zeigt ein buntes Programm zur Interkulturellen Woche: Zusammen leben – zusammen wachsen! Der Interkulturelle Runde Tisch öffnet gemeinsam mit dem Offenen Kanal Worms ein Kaleidoskop aus kulturellen Darstellungen, Aktivitäten, Interviews.