Gottesdienst in der CARantena Arena

Die Magie der Luftballons

Wenn sich am Sonntag so manch einer gewundert hat über viele bunte Luftballons, die vom Festplatz Richtung Rhein zogen, so war es für andere die erlebbare Verbindung zwischen Himmel und Erde. Dies auch der Titel des Gottesdienstes, den das Evangelische Dekanat Worms-Wonnegau in der CARantena Arena feierte.

DekanatBesucher beim Autokino-Gottesdienst in WormsBesucher beim Autokino-Gottesdienst in Worms

Mit einem Begrüßungspäckchen und Luftballons für die Autospiegel ging es los. Die Gottesdienstbesucher in den Autos durften alsbald eifrig mit dabei sein und winken, beim Anspiel sich umarmen und schließlich Fürbitten an die Luftballons binden und in die Welt schicken. Eine runde Sache, war man sich einig, hatte das Pfarrteam um Vanessa Bührmann (Rhein-Dürkheim), Thomas Ludwig (Herrnsheim), Yvonne Siegel-Körper (Hocheim) und Jutta Herbert mit Franziska Schwarz (Magnus und Matthäus) zusammen zu einer Sonntagsandacht der besonderen Art gemacht.

Wo berühren sich Himmel und Erde und wie komme ich denn überhaupt an den Himmel dran, fragten sich die Darsteller des Anspiels von Kirsten Zeiser, bei dem eifrig darum gerungen wurde, wie sich der Himmel anfühlt.

Endlich wieder singen können, wenn auch im Auto, dafür sorgte ganz wundervoll die zusammengewürfelte Band aus Rheindürkheim und Herrnsheim, mit Tessa und Oliver Schuh, Amelie und Michael von Focht, Julia Root und Peter Schnur. Mit „Knocking on heavens door“ oder „Somewhere over the rainbow“, ganz original mit Ukulele, wurde die Darbietung auf der Bühne wundervoll umrahmt, nicht zuletzt auch von einem tollen Einspieler zum Silbermond-Hit „Wann reißt der Himmel auf?“.

Ein beeindruckendes Bild ergaben am Ende die vielen Luftballons, die gen Himmel schwebten und damit eine sichtbare Verbindung zwischen Himmel und Erde herstellten. „Eine schöne Stimmung“, äußerte sich eine Besucherin – was sich auch bei der fröhlichen Ausfahrt mit vielen lieben Grüßen spiegelte. „Mehr davon“ lautete der einhellige Wunsch im Anschluss, auch wenn es vorerst die letzte Veranstaltung in der CARantena Arena war.