AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Baumspende

Frisches Grün für den Lutherplatz

Yvonne SchnurBaumspendeDekan Harald Storch, Erich Kulling (Stadt Worms), Dekanatspräses Alexander Ebert und die stv. Dekanin Jutta Herbert (von links)

Im Mai dieses Jahres brach ein Baum auf dem Wormser Lutherplatz unter der Last seines Alters entzwei, ein anderer musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Nun wurde ein neuer Baum gepflanzt, um das Ambiente rund um das Wormser Reformationsdenkmal weiter ansprechend zu gestalten.

Das Evangelische Dekanat Worms-Wonnegau unterstützt die Neupflanzung auf dem Lutherplatz mit 1000 Euro, darin sind die Kosten für den Baum, dessen Anpflanzung und Pflege während der Anwachsphase enthalten. Erich Kulling, stellvertretender Abteilungsleiter Grünflächen und Gewässer der Stadt Worms, nahm die Baumspende von Dekan Harald Storch, der stellvertretenden Dekanin Jutta Herbert und Dekanatspräses Alexander Ebert symbolisch entgegen.
 
Gepflanzt wurde eine Japanische Maienkirsche, auch als Tokyo-Kirsche bezeichnet mit dem botanischen Namen prunus yedoensis. „Der aus Japan stammende Kirschbaum wird von den Japanern sehr verehrt“, informiert Erich Kulling vom Wormser Grünflächen-Amt. Der Baum wird zwischen fünf und sieben Meter hoch und bis zu acht Meter breit. In der Jugend liegt der Jahreszuwachs bei 40 bis 60 cm, so dass sich die Besucher des Lutherplatzes schon im kommenden Frühling an dem blühenden Baum erfreuen können, so der Experte weiter. Ab März, April erscheinen zahlreiche zartrosa Blütenknospen, die offene Blüte ist blendend weiß. Der leichte Bittermandelduft zieht unzählige Bienen an, ab Oktober ist dann das gelb-orangene Herbstlaub zu bewundern.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top