Evangelische Kirche ist Anlaufstelle in vielen Lebenslagen

Hilfe in der Krise

StockSnap / pixabay.de

Ob Menschen mit erhöhtem Infektionsrisiko, Singles im monatelangen Home-Office oder Familien, die Arbeit mit Kinderbetreuung und Home-Schooling unter einen Hut bringen müssen – die Herausforderungen in Zeiten der Pandemie treffen die Menschen in unterschiedlicher Weise.

Wer Rat sucht, findet diesen auch bei Seelsorgern und Beratungsstellen des Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau. So haben die Pfarrer*innen der über 30 Kirchengemeinden im Dekanatsgebiet (Kontakt: worms-evangelisch.de/gemeinden) stets ein offenes Ohr für Ratsuchende und wissen um die speziellen Angebote der Evangelischen Kirche, darunter die Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen (Kontakt: efl-worms.ekhn.de) oder die Ökumenische Hospizhilfe Worms (Kontakt: hospizhilfe-worms.de).

Daneben leistet auch das Diakonische Werk Rheinhessen "Dienst am Menschen" in zahlreichen Beratungsstellen und Einrichtungen in der Stadt Worms und im Landkreis Alzey-Worms (Kontakt: diakonie-rheinhessen.de). Die Angebote stehen allen Menschen in der Region offen, unabhängig vom Glauben, Alter, Geschlecht und Nationalität. Die Mitarbeiter*innen des Diakonischen Werkes beraten zu allgemeinen Lebensfragen, zu Sucht und Schwangerschaft, zu Flucht, Migration und Integration sowie zu Fragen rund um Familie, Erziehung und Ehe/Partnerschaft. Die Beratungsangebote sind grundsätzlich vertraulich und kostenfrei. Auf Wunsch kann in vielen Fällen auch eine anonyme Beratung stattfinden. Darüber hinaus ist das Diakonische Werk Rheinhessen auch im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe tätig.

Rund um die Uhr bietet die Telefonseelsorge Rhein-Neckar unter der Nummer 0800 / 1110111 oder 0800 / 1110222 anonym und kostenlos Rat. Die Telefonseelsorge Rhein-Neckar ist eine ökumenische Einrichtung der Evangelischen und Katholischen Kirche.