Bestandsaufnahme und Konsequenzen für den Dialog

Politischer Islam in Deutschland

Der politische Islam ist eine Herrschaftsordnung, die einen fundamentalen Gegenentwurf zu Demokratie, Pluralismus und individuellen Freiheitsrechten darstellt. Seine Vertreter streben die Umgestaltung von Staat und Gesellschaft anhand islamischer Normen an. Machtbewusst agieren sie auch in Deutschland und erzeugen eine Vielzahl von Konflikten in unserem Land.

EEW Worms

In ihrem Vortrag wird die Referentin zum einen eine Bestandsaufnahme geben über die Ursprünge, Erscheinungsformen, Organisationen und Akteure dieser politisch-religiösen Ideologie. Dabei geht es u.a. um die Beziehungen von muslimischen Vereinigungen in Deutschland zur Muslimbruderschaft, um Konvertiten als Speerspitze des deutschen Islamismus, um türkischen und iranischen Islamismus sowie um den Salafismus.

Zum anderen ist die Frage nach den Konsequenzen zu beantworten: Wie soll sich die Zusammenarbeit des Staates mit den islamischen Verbänden in Zukunft gestalten? Welchen Beitrag können die an deutschen Universitäten eingerichteten islamisch-theologischen Zentren für einen mit unserer westlichen Demokratie kompatiblen Islam leisten? Welche Anforderungen sind seitens des Staates an künftige Imame zu stellen? Mit welchen islamischen Vereinigungen lässt sich ein islamischer Religionsunterricht organisieren, der unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung entspricht? Worauf sollten die Kirchen achten, wenn sie mit dem Islam einen interreligiösen Dialog führen?

Referentin: Prof. Dr. Susanne Schröter,
Inhaberin des Lehrstuhls für Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Leiterin des Forschungszentrums Globaler Islam

Zeit: Freitag, 23. Oktober 2020, 19.30 Uhr
Ort: Friedrichskirche, Römerstraße 78, Worms