Aktuelle Nachrichten

Pfarrer Dr. Achim Müller, Dekanatskantor Giuliano Mameli, Pfarrer Lukas Berkenkamp, Dekanin Jutta Herbert, Ruth Hahn, Vorsitzende des Kirchenvortands Osthofen (von links nach rechts)

09.04.2024 ysch

Musiker mit Herz und Seele

„Die Bergkirche wird heute zu einem besonderen Klangraum“, begrüßte Gemeindepfarrer Jürgen Udo Arndt am vergangenen Sonntag die Gottesdienstbesucher:innen in der Osthofener Bergkirche. Er hatte nicht zu viel versprochen: Der Einführungsgottesdienst von Dekanatskantor Giuliano Mameli wurde zum musikalischen ‚Ohrenschmaus‘ dank des Vokalensembles Rheinbogen, des Rheinhessischen Kammerorchesters, Martin Bäßler an der Trompete und natürlich Giuliano Mameli, der für die musikalische Leitung verantwortlich zeichnete und die Orgel spielte.
Ein Vater sitzt mit seinem Sohn vor einem Zelt, daneben eine Himmelfahrt

09.04.2024 ts

Draußen den Draht nach oben stärken

Am 9. Mai 2024 feiern wir Christi Himmelfahrt, einem gesetzlichen Feiertag in ganz Deutschland. Dieser Tag bietet eine fantastische Gelegenheit, sich für Glaubenserfahrungen unter freiem Himmel zu öffnen - das lässt sich auch gut mit dem Vatertag verbinden. Wenn es regnet, bietet ein Ausmalbild für Kinder einen Gesprächsanlass.
Pfingsten

09.04.2024 ts

Welche Bedeutung hat Pfingsten?

Ursprünglich wurzelt der Name "Pfingsten" in der Bezeichnung der griechisch sprechenden Juden für ihr Erntefest. Doch ein Ereignis hat die Bedeutung des Festes erweitert.
Die Lektor:innen mit Dekanin Jutta Herbert (Mitte, vordere Reihe), Pröpstin Henriette Crüwell (Mitte, hintere Reihe) und Ausbildungspfarrer Markus Müsebeck (5. von rechts)

09.04.2024 ysch

"Die Freude am Herrn ist eure Stärke"

„Das ist ein Grund zu feiern“, begrüßte Pfarrer Markus Müsebeck die Gottesdienstbesucher:innen in Mettenheim. Sieben Frauen und zwei Männer aus dem Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau haben sich ein Jahr lang mit den Grundlagen zur Theorie des Gottesdienstes und praktischen Fragen der liturgischen Gestaltung beschäftigt, um als ehrenamtliche Lektor:innen Gottesdienste halten zu dürfen. Am vergangenen Samstag wurden die Laienprediger:innen von Henriette Crüwell, Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, feierlich in ihren Dienst eingeführt.

26.03.2024 ysch

Zehn Jahre Dekanatspräses Ebert

Am 2. April 2014 hat die Dekanatssynode mit großer Mehrheit Alexander Ebert zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Wir sagen Danke für 10 Jahre unermüdlichen Einsatz als Dekanatspräses und herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum!

26.03.2024 ysch

Ökumenisches Mittagsgebet im Dom

Während der Sommermonate treffen sich evangelische und katholische Christen samstags um 12.05 Uhr zum "Ökumenischen Mittagsgebet" im Dom. Am letzten Samstag im Monat findet anstelle der Veranstaltung im Dom die "Orgelmusik zur Marktzeit" um 12.05 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche statt.
Tanzende Jugendliche, die die Arme heben

25.03.2024 ts

Tickets sichern für den Jugendkirchentag 2024 in Biedenkopf

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 werden sich mehr als 4000 Jugendliche aus ganz Hessen-Nassau in Biedenkopf treffen. Schon jetzt kannst du dir bei der Anmeldung Tickets für Programmhighlights wie die Aqua-Party und die Konfi-Rallye sichern.
Auch die Kolleg:innen aus der Jugendarbeit wünschen Krumm für den Ruhestand alles Gute.

22.03.2024 ysch

Eine Ära geht zu Ende

„Vieles hast du gesät, vieles ist gewachsen und hat Früchte getragen und manches wird sich auch in Zukunft noch entwickeln, wofür du den Boden bereitet hast“, mit diesen Worten zollte Dekanin Jutta Herbert dem langjährigen Gemeindepädagogen Karl-Wilhelm Krumm Respekt, der nach über 40 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Pfarrer Markus Müsebeck

21.03.2024 ysch

Pfarrer Markus Müsebeck wechselt an die Bergstraße

Nach fünf Jahren als Gemeindepfarrer in den evangelischen Gemeinden Alsheim und Mettenheim zieht Pfarrer Markus Müsebeck weiter. Im Mai tritt der 44-Jährige eine Pfarrstelle im hessischen Bürstadt an. Seine Verabschiedung aus Rheinhessen durch Dekanin Jutta Herbert findet am 31. März um 10 Uhr in der evangelischen Bartholomäuskirche in Mettenheim statt.
zu sehen ist die Sea-Watch 5 im Meer, ein ehemaliges norwegisches Versorgungsschiff für Windkraft- und Ölplattformen. Das Schiff wurde 2010 gebaut und war anschließend unter verschiedenen Namen im Dienst. Zuletzt hieß es Ocean Don. 2022 wurde das Schiff von Sea-Watch gekauft und am 3. November 2022 feierlich in Hamburg auf den Namen Sea-Watch 5 getauft.

21.03.2024 bj

Zivile Seenotrettung im Mittelmeer darf nicht länger kriminalisiert werden

Brot für die Welt, Diakonie Deutschland und Diakonie Katastrophenhilfe appellieren an die EU-Staaten, die Rettung von Menschenleben auf hoher See nicht zu behindern. Mit ihrem Beitritt zum Bündnis United4Rescue wollen sie die gesellschaftliche Unterstützung für die zivile Seenotrettung stärken.