AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuelle Nachrichten

13.03.2024 ysch

Mitarbeitende haben gewählt

527 Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau durften bei der Wahl der neuen Mitarbeitervertretung (MAV) ihre Stimme abgeben. Sieben Frauen und zwei Männer werden sich in den kommenden vier Jahren für ein gutes Miteinander zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer einsetzen. Am 10. April wird Dekanin Jutta Herbert die Gruppe in ihr Amt einführen. Der Gottesdienst in der Wormser Friedrichskirche beginnt um 14 Uhr.

08.03.2024 mr

Beginn des Ramadan: Innehalten ist Gebot der Stunde

In einer Grußbotschaft wenden sich Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, und Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, an ihre muslimischen Geschwister und übermitteln Segenswünsche für die bevorstehende Zeit des Ramadan.

06.03.2024 bj

Diakonie Deutschland fordert realitätsnahe Flüchtlingspolitik

Anlässlich des Treffens der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit dem Bundeskanzler am 6. März appelliert die Diakonie Deutschland an Bund und Länder, realitätsnahe Vorbereitungen für anhaltend hohe Flüchtlingszahlen zu treffen.

06.03.2024 h_wiegers

"Wie reagieren die Kirchen auf die Herausforderungen der Gegenwart?"

"Kirche im Umbruch" – Der Pastorale Weg im Bistum Mainz und der Reformprozess ekhn2030 in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau – wie reagieren die Kirchen auf die Herausforderungen der Gegenwart? unter diesem Motto werden die Pröpstin für Rheinhessen und das Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell, und der Leiter der Koordinationsstelle für den Pastoralen Weg im Bistum Mainz am 5. März 2024 (ab 19:30 Uhr) referieren
Das schweißt zusammen: Haupt- und Ehrenamtliche bei der Streichaktion im Martinushaus (von links nach rechts: Jonas Bauer, Volker Fey, Lukas Beth, Pascal Guni, Regina Jöckel)

04.03.2024 ysch

Ein 'Haus der Jugend' für Worms

Der Traum eines gemeinsamen ‚Haus der Jugend‘ wird endlich Wirklichkeit. Seit über zehn Jahren arbeiten Haupt- und Ehrenamtliche der evangelischen und katholischen Jugend in Worms eng zusammen. Nun sind das evangelische Dekanatsjugendpfarramt und die katholische Jugendzentrale bald gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit der Diakonie unter einem Dach zu finden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, am vergangenen Samstag haben Ehrenamtliche ‚ihren‘ zukünftigen Räumlichkeiten einen neuen Anstrich verpasst.

29.02.2024 ysch

Dein Point of View!

Dein Point of View! Unter diesem Motto findet in diesem Jahr der ökumenische Jugendkreuzweg von und für Jugendliche und junge Erwachsene statt. Dazu laden die evangelische Jugend Worms-Wonnegau und der BDKJ Worms (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) sowie die evangelischen und katholischen Innenstadtpfarreien ein.
Werner Arzheimer mit Dekanin Jutta Herbert

27.02.2024 ysch

Hohe Auszeichnung für Werner Arzheimer

Am 25. Februar wurde Werner Arzheimer für sein langjähriges Engagement in der Lukasgemeinde (heute Kirchengemeinde Worms Innenstadt) und weit darüber hinaus mit der Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte ganz bewusst in einem Taufgottesdienst, den Pfarrerin Dr. Erika Mohr hielt. Beides zusammen gehöre zu einem lebendigen Gemeindeleben, sagte der Geehrte: „Das zeigt, dass hier was los ist!“
EKD-Kampagne -Gott sei Dank, es ist Sonntag-
Schild an einer Ladentür mit der Aufschrift "Gott sei Dank, es ist Sonntag" und dem Hinweis, dass das Geschäft sonntags geschlossen bleibt.

26.02.2024 red

Freier Sonntag stärkt Resilienz der Gesellschaft

Passender könnte es nicht sein: Der Internationale Tag des freien Sonntags am 3. März fällt in diesem Jahr auf genau den Wochentag, den er feiert. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) setzt sich dafür ein, dass der starke Schutz von Sonn- und Feiertagen bestehen bleibt.
Gemeindepädagoge Karl-Wilhelm Krumm

26.02.2024 ysch

Karl-Wilhelm Krumm geht in den Ruhestand

Apfelsaft keltern, Brot backen, Kartoffeln pflanzen – es gibt kaum eine Pflanze, die Karl-Wilhelm Krumm noch nicht im Erlebnisgarten 'beackert' hat. Über 40 Jahre wirkte der Gemeindepädagoge in Worms, nun geht er in den Ruhestand.

23.02.2024 ysch

Durch das Band des Friedens

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Der Weltgebetstag 2024 kommt aus Palästina. Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ wird er am 1. März begangen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top