Abschied von Dreifaltigkeitsgemeinde

Pfarrer Volker Fey wechselt nach Westhofen

Daniel BereczkyPfarrer Volker Johannes FeyPfarrer Volker Johannes Fey

Seit zehn Jahren ist Volker Johannes Fey bereits als Pfarrer der Wormser Dreifaltigkeitsgemeinde tätig. Nun zieht es den gebürtigen Offenbacher zurück aufs Land. Voraussichtlich zum 1. August wird er die Pfarrstelle in Westhofen antreten.

„Es ist einfach Zeit, noch einmal etwas anderes zu machen“, begründet Volker Johannes Fey seine Entscheidung, die Wormser Innenstadt zu verlassen und auf dem Land noch einmal eine neue Pfarrstelle anzutreten. Ein Jahrzehnt, von 2009 bis 2019, wirkte er in der Reformationsgedächtniskirche, der größten evangelischen Kirche in Worms. Große Ereignisse lagen in dieser Zeit: das 300-jährige Jubiläum der Grundsteinlegung der Dreifaltigkeitskirche, das 500-jährige Reformations-Jubiläum, zuletzt der Rheinland-Pfalz-Tag. Nationale und internationale Stars und Orchester waren zu Gast in der Kirche am Marktplatz: Anne-Sophie Mutter erhielt 2011 den Gustav-Adolf-Preis, Margot Käßmann predigte 2012 anlässlich des Reformationstages, Heino, Giora Feidmann und Konstantin Wecker brachten das Gotteshaus zum Klingen. Mit rund 200 Taufen, 275 Beerdigungen  und 65 Trauungen kam aber auch das „Brot und Buttergeschäft“ nicht zu kurz. Dennoch zieht es Fey nun wieder in ein Tätigkeitsgebiet, in dem er es wieder mehr mit Gemeinde als mit Tourismus und Veranstaltungsmanagement zu tun hat.

Vor seiner Zeit in Worms war der Geistliche 20 Jahre lang (von 1988 bis 2008) Pfarrer in Osthofen. Nach wie vor bereiten ihm das Feiern von Gottesdiensten, auch zu besonderen Anlässen, und die Ausarbeitung von Predigten große Freude. „Ein besonderer Schwerpunkt war und ist darüber hinaus für mich immer noch die Arbeit mit Schülern und Konfirmanden“, so Pfarrer Fey, dem die Präsenz der evangelischen Kirche an Schulen ein besonderes Anliegen ist. Am 28. April stellt Dekan Harald Storch Volker Fey als den künftigen Pfarrer von Westhofen vor, der von Fey gestaltete Gottesdienst beginnt um 18 Uhr in der evangelischen Kirche Westhofen. Der Termin für einen Abschiedsgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche wird noch bekannt gegeben.