AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Stv. Kirchenpräsidentin predigt in der Dreifaltigkeitskirche

Dich hat der Himmel geschickt

Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf predigt am 26. Juli in der Wormser Dreifaltigkeitskirche, der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

EKHN / NeetzUlrike Scherf, stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHNUlrike Scherf, stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN

Ausgehend vom Predigttext aus dem Hebräerbrief (Kapitel 13,1-3) reflektiert sie das Thema Gastfreundschaft. Diese bedeute nicht nur Obdach für den Gast, sondern beschenkt oft Gast und Gastgeber*in mit besonderen Momenten. „Dich hat der Himmel geschickt, so sagen wir manchmal“, erläutert Scherf.  Sie erinnert an den hohen Stellenwert der Gastfreundschaft in Geschichte und Gegenwart: „Pilgerstätten, Hospize, Klöster und Pfarrhäuser, die Obdach gewährten und, besonders in den letzten Jahren, auch die vielen offenen Gemeindehäuser und Kirchen – für Kirchenasyle, Sprachkurse, Einladungen, um willkommen zu sagen. Christliche Gemeinschaft ist sich nicht selbst genug. Tore sollen offen- und Räume freigehalten werden für die Begegnung mit anderen Menschen.“ Scherf fragt weiter, wie Gastfreundschaft unter den besonderen Corona-Bedingungen gelebt werden kann: „Ja, wir sollen Abstand halten. Aber wir müssen uns nicht feindlich voneinander abwenden. Wie gelingt es uns, trotz Distanz offen füreinander zu sein und uns nicht abzuschotten?“

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top