Stv. Kirchenpräsidentin predigt in der Dreifaltigkeitskirche

Dich hat der Himmel geschickt

Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf predigt am 26. Juli in der Wormser Dreifaltigkeitskirche, der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

EKHN / NeetzUlrike Scherf, stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHNUlrike Scherf, stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN

Ausgehend vom Predigttext aus dem Hebräerbrief (Kapitel 13,1-3) reflektiert sie das Thema Gastfreundschaft. Diese bedeute nicht nur Obdach für den Gast, sondern beschenkt oft Gast und Gastgeber*in mit besonderen Momenten. „Dich hat der Himmel geschickt, so sagen wir manchmal“, erläutert Scherf.  Sie erinnert an den hohen Stellenwert der Gastfreundschaft in Geschichte und Gegenwart: „Pilgerstätten, Hospize, Klöster und Pfarrhäuser, die Obdach gewährten und, besonders in den letzten Jahren, auch die vielen offenen Gemeindehäuser und Kirchen – für Kirchenasyle, Sprachkurse, Einladungen, um willkommen zu sagen. Christliche Gemeinschaft ist sich nicht selbst genug. Tore sollen offen- und Räume freigehalten werden für die Begegnung mit anderen Menschen.“ Scherf fragt weiter, wie Gastfreundschaft unter den besonderen Corona-Bedingungen gelebt werden kann: „Ja, wir sollen Abstand halten. Aber wir müssen uns nicht feindlich voneinander abwenden. Wie gelingt es uns, trotz Distanz offen füreinander zu sein und uns nicht abzuschotten?“