AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Trennungs- und Scheidungsberatung in der Evangelischen Beratungsstelle

Ein Leben ohne Krisen gibt es nicht

Evangelisches Dekanat Worms-WonnegauLeiter Thomas Mohr und das multiprofessionelle Team: Teamassistentin Angela Kendziorra, Christine Stottmeister, Cornelia Vollmert und Christine Rohn (von links)Leiter Thomas Mohr und das multiprofessionelle Team: Teamassistentin Angela Kendziorra, Christine Stottmeister, Cornelia Vollmert und Christine Rohn (von links)

„Ein Leben ohne Krisen gibt es nicht, entscheidend ist, wie wir diese meistern!“, davon ist Thomas Mohr überzeugt. Der Diplom-Psychologe leitet die Psychologische Beratungsstelle für Ehe- Familien- und Lebensfragen, getragen wird diese vom Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau.

Die Beratungsstelle bietet Unterstützung, etwa wenn Streit und Spannungen das Familienklima beeinträchtigen, sie berät Paare in Krisenzeiten, Einzelpersonen hinsichtlich persönlicher Probleme und Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder. Für den Bereich der Trennungs- und Scheidungsberatung wurde nun eine zusätzliche Stelle eingerichtet: Seit dem 1. August können sich Paare beraten lassen, die sich trennen oder scheiden lassen – für eine einvernehmliche und tragfähige Lösung, auch zum Wohl betroffener Kinder. Aus diesem Grund verweisen auch das Amt für Jugend und Soziales der Stadt Worms sowie das Familiengericht an die Beratungsstelle.

Grund für dieses neue Angebot ist, dass die Trennungs- und Scheidungsberatung der Stadt Worms, die bisher von der örtlichen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche durchgeführt wurde, zum 1. Januar 2019 an die Psychologische Beratungsstelle des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau und die Eheberatung des Caritasverbandes Worms übertragen hat. Die Fachpersonalkosten für die jeweiligen Stellen werden durch die Stadt Worms finanziert.

Christine Stottmeister ist „die Neue“ im Team der Psychologischen Beratungsstelle des Evangelischen Dekanats. Die Sozialpädagogin ist 56 Jahre alt und war viele Jahre im Jugendamt beschäftigt, sie ist daher mit den örtlichen Gegebenheiten bestens vertraut. Davor war sie für den  Sozialdienst der Justizvollzugsanstalt und das Diakonische Werk Speyer tätig. Dort war ihr Arbeitsschwerpunkt bereits die Trennungs- und Scheidungsberatung, Beratungen auch im gerichtsnahen Kontext gehörten zur täglichen Arbeit.

Alle Beraterinnen und Berater verfügen über therapeutische Zusatzausbildungen und langjährige Berufserfahrung. Sie begleiten und unterstützen im vertraulichen Gespräch, die eigenen Lösungen zu entwickeln und persönliche Stärken zu nutzen. Kontakt: 06241/84 95 25, beratungsstelle@worms-evangelisch.de, www.efl-worms.ekhn.de, Öffnungszeiten des Sekretariats: Di.-Fr. 8.30-12.30 Uhr.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top