AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Kreativ gegen den Fachkräftemangel

Engel gesucht!

Ev. DekanatEngel gesucht!Engel gesucht!

"Engel gesucht!" heißt es im Video, mit dem das Evangelische Dekanat Worms-Wonnegau dazu einlädt, sich für eine der 24 Kindertageseinrichtungen zu bewerben. Der Spot wird über Social Media ausgespielt und im Kampagnenzeitraum vor jeder Filmvorführung im Wormser Kino gezeigt.

Yvonne SchnurRegina Vatter vom Trägervorstand der Kindertagesstätten im Dekanat und Jörn Berrang, Geschäftsführer des Bereichs Kindertagesstätten, präsentieren die Kampagnen-Plakate.Regina Vatter vom Trägervorstand der Kindertagesstätten im Dekanat und Jörn Berrang, Geschäftsführer des Bereichs Kindertagesstätten, präsentieren die Kampagnen-Plakate.

Im Juni und Juli machen außerdem bunte Plakate auf die Kampagne aufmerksam, diese sind unter anderem in der Wormser Fußgängerzone, am Bahnhof sowie in vielen evangelischen Einrichtungen in Worms und im Wonnegau zu sehen.

Website zur Kampagne
Per QR-Code geht’s zur Internetseite der Kampagne: www.kita-engel-gesucht.de. Hier wird unter anderem darüber informiert, dass auch Bewerbungen von Quereinsteiger:innen sowie Bewerber:innen, die einer anderen Religion angehören, willkommen sind.

Erzieher:innen kommen selbst zu Wort
Was die Tätigkeit in einem evangelischen Kindergarten so attraktiv macht, erklären "echte" Erzieher:innen aus Worms und Westhofen. In dem kurzen Video-Spot beschreiben sie ein wertschätzendes Umfeld auf Basis christlicher Werte. Ferner wird auf die sichere Anstellung und das gute Gehalt nebst Zusatzversorgung für die Rente hingewiesen.

Hier geht's zum Video

Stimmen aus dem Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau
Jörn Berrang, Geschäftsführer des Bereichs Kindertagesstätten im Dekanat:
"Als ich im vergangenen Jahr auf die Dekanatsleitung zugegangen bin und um Unterstützung bei der Gewinnung von Fachkräften für unsere Kitas gebeten habe, hätte ich nie daran gedacht, dass da so ein großes Projekt auf die Beine gestellt wird – das finde ich toll, denn aktuell sind in unseren 24 Kindertageseinrichtungen 14 Stellen vakant."

Regina Vatter, Vorsitzende des Trägervorstands der Kindertagesstätten im Dekanat:
"Mit der Kampagne wollen wir Erzieher:innen darauf aufmerksam machen, dass die Evangelische Kirche als Arbeitgeberin interessant ist: Wir bieten eine wertvolle Tätigkeit in einem wertschätzenden Umfeld, fachliche Begleitung und Möglichkeiten zur Weiterbildung. Auch das Gehalt und 33 arbeitsfreie Tage machen eine Anstellung bei uns attraktiv."

Alexander Ebert, Dekanatspräses:
"Besonders wichtig finde ich, dass wir multimedial unterwegs sind, denn wir wollen möglichst viele potenzielle Bewerber:innen erreichen und ‚aufklären‘, denn manch eine/r weiß vielleicht gar nicht, dass er/sie für eine Anstellung in einer Kindertageseinrichtung qualifiziert ist: Für den Quereinstieg genügt eine abgeschlossene Berufsausbildung."

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top