AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Begegnung zwischen Topf und Pfanne

Koch-Treff für Senioren startet am 9. September

Yvonne Schnur

„In Gesellschaft kochen macht Spaß und ein gemeinsam genossenes Essen schmeckt viel besser!“, davon ist Iris Hausmann-Vohl überzeugt. Ab dem 9. September schwingt die Hobbyköchin den Kochlöffel und lädt Seniorinnen und Senioren zum Koch-Treff nach Herrnsheim ein.

Gemüsesuppe, Ragout oder Auflauf – einfache Gerichte sollen es sein, die sich auch zum Nachkochen zu Hause eignen. Die Idee für den Koch-Treff entstand im Gespräch mit Pfarrerin Jutta Herbert aus der Magnusgemeinde, wo sich Iris Hausmann-Vohl seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert. „Pfarrerin Herbert erzählte von der Herztat-Stiftung und dass diese ein Förderprojekt sucht, um älteren Menschen ein Leben in Gemeinschaft zu ermöglichen – da musste ich als leidenschaftliche Köchin nicht lange überlegen“, berichtet Hausmann-Vohl. Die Diplom-Pädagogin und gelernte Erzieherin ist im Westerwald geboren und lebt seit 40 Jahren in Worms.

Der Koch-Treff findet an jedem zweiten Montag im Monat im Purpursaal der evangelischen Kirchengemeinde Worms-Herrnsheim statt (Höhenstraße 47). Um 11 Uhr geht es los mit Gemüse schneiden, Käse reiben oder Salat waschen. Das gemeinsame Mittagessen wird gegen 12.30 Uhr stattfinden, um 14 Uhr endet der Koch-Treff.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es wird daher um Anmeldung jeweils bis Freitag vor dem Koch-Treff gebeten: Iris Hausmann-Vohl, 06241 / 78758, kochtreff@herztat.de

Das Angebot ist kostenlos, denn es wird durch die Herztat-Stiftung finanziert. Diese wurde 2017 gegründet und agiert unter dem Dach des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau. Die Stiftung unterstützt Projekte im Großraum Worms sowie im Wirkungsbereich der Deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde auf Mallorca, wo auch die Idee für das Stiftungsengagement entstand. Das Ziel der Stiftung ist Kontakt und Unterstützungsangebote für ältere, alleinstehende Menschen zur Gestaltung eines Lebens in herzlicher Gemeinschaft zu schaffen – unabhängig von religiöser Zugehörigkeit, Geschlecht oder Nationalität.

Spendenkonto: Evangelische Regionalverwaltung Rheinhessen / IBAN: DE57 5535 0010 0004 0080 18 / BIC: MALADE51WOR / Verwendungszweck: 9902.761000

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top