Partnerdiözese Amritsar betroffen

Konflikt zwischen Indien und Pakistan eskaliert

GettyImages/Jules2013Fast menschenleere StraßeKaschmir liegt im Nordwesten Indiens an der Grenze zu Pakistan. Indien und Pakistan können sich 1947 nicht einigen, zu wem die Region gehören soll. Immer wieder kommt es deshalb zu Terroranschlägen und Kampfhandlungen zwischen den Armeen der beiden Staaten.

Die Spannungen zwischen Indien und Pakistan nehmen zu. Unmittelbar betroffen sind die Gebiete der EKHN-Partnerdiözese Amritsar der Church of North India. Kaschmir und Punjab sind Teile dieser Diözese. Die Menschen in den Grenzregionen leben in Angst.

Die Spannungen zwischen Indien und Pakistan nehmen zu. Nach dem Anschlag mit 41 Toten auf einen Polizeikonvoi im indischen Teil von Kaschmir am 14. Februar hat Indien am Dienstag, 26. Februar, Stellungen der Terrorgruppen in Pakistan angegriffen. Das indische Außenministerium sprach von einer „nicht-militärischen Präventivaktion”.

Pakistan drohte Indien mit Konsequenzen und hat am Mittwoch zwei indische Militärflugzeuge über dem pakistanischen Teil von Kaschmir abgeschossen. Nach indischen Angaben wurde danach eine pakistanische Militärmaschine abgeschossen. Es wird von Schusswechseln an der Grenzlinie in Kaschmir berichtet.

Kriegsstimmung steigt

Wie Dr. Johny Thonipara, Referent für Entwicklung und Partnerschaft Asien vom Zentrum Oekumene mitteilt, wächst der Druck auf den indischen Ministerpräsidenten Narendra Modi. Viele Menschen in Indien wollten Vergeltung und plädierten für eine starke militärische Antwort, jedoch ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Angesichts der anstehenden allgemeinen Wahlen in Indien kann die Situation gefährlich werden, so Thonipara. Die Regierungspartei BJP, die in den letzten Monaten einige Wahlverluste hinnehmen musste, stehe unter dem Druck, Stärke zu zeigen, um damit bei den Wählern zu punkten.

Partnerdiözese Amritsar betroffen

Thonipara lädt dazu ein, die Konfliktsituation ins Gebet aufzunehmen.

Gebet

Gott des Friedens, du willst Frieden und Versöhnung auf dieser Erde. Breite deinen Frieden aus,
wo Menschen gegeneinander kämpfen.

Gib uns Menschen die Einsicht, dass unsere Welt und die Menschheit vor Kriegen bewahrt bleiben müssen.
Hilf uns und insbesondere den Menschen in Indien und Pakistan,
den Weg des Friedens zu suchen und zu gehen und alle zu unterstützen, die für den Frieden eintreten.

Gib, dass alle, die politische Verantwortung tragen, angemessene und weitsichtige Entscheidungen treffen
und im Gespräch miteinander eine friedliche Lösung suchen.

Amritsar - Eine Diözese der Church of North India

Etwa 57.000 Christen und Christinnen gehören zur Diözese Amritsar der protestantischen Kirche von Nordindien (Church of North India). Das Gebiet der Diözese erstreckt sich über 3 Bundesstaaten im Norden Indiens: Himachal Pradesh, Jammu & Kashmir, sowie einen Teil des Punjab. Die Kirche ist dort mit unterschiedlichsten Kulturen und verschiedensten wirtschaftlichen und natürlichen Bedingungen und politischen Auseinandersetzungen konfrontiert. Die 300 christlichen Gemeinden befinden sich in Gegenden mit verschiedenen Muttersprachen. Im Bereich der Diözese Amritsar leben Angehörige von 4 Religionen (Hindus, Moslems, Sikhs, Christen).
(Quelle: propstei-oberhessen.ekhn.de)