AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Neue Corona-Verordnung

+++ Krisenstab - Info +++ Rheinland-Pfalz: Neue Leitlinien in Arbeit

EKHNEGplus„EGplus“ - das Beiheft zum evangelischen Gesangbuch

Rheinland-Pfalz hat zum Wochenende nochmals Lockerungen beim Corona-Schutz beschlossen. Das hat auch Auswirkungen auf die kirchliche Arbeit. Im Zentrum stehen vor allem Erleichterungen des Landes beim Thema Gesang. Der EKHN-Krisenstab wird bis spätestens Mittwoch neue Leitlinien veröffentlichen.

 

Stand 6. Juli 2021 

 

 

 

Neue Kirchen Regelungen für Rheinland-Pfalz in Vorbereitung 

 

Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat vergangene Woche (1. Juli) weitere Lockerungen des Corona-Schutzes vorgenommen. Nach der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung darf in geschlossenen Räumen  jetzt wieder gesungen werden. Gesang soll aber "auf ein Minimum" reduziert bleiben, wie es heißt.

 

Anlehung an hessisches Schutzkonzept beim Singen

 

Der Krisnstab wird in Anlehnung an die hessischen Grundsätze bis Mittwoch neue Leitlinien veröffentlichen. Sie werden voraussichtlich - wie in Hessen - auch in Rheinland-Pfalz den Gemeinden weiter Masken beim Gesang zum Schutz empfehlen. Auch die offene Definition der Mainzer Landesregierung von einem "Minimum" an Gesang soll noch genauer beschrieben werden.   

 

Neue Mindestabstands-Regelung 

 

Der Mindestabstand in Gottesdiensten kann nach der neuen Verordnung in Rheinland-Pfalz bei fester Bestuhlung jetzt auch so eingehalten werden, indem nur jeder zweite Platz besetzt wird und in der Reihe davor und dahinter die Plätze entsprechend versetzt eingenommen werden. 

 

Der EKHN-Krisenstab wird voraussichtlich Mittwoch detaillierte  Handlungsempfehlungen für Rheinland-Pfalz veröfffentlichen 

 

 

 

 

.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top