Benefizkonzert in der Lutherkirche

Kum ba yah für den Kanal

Axel HeldChor-AGs der Westend-GrundschuleChor-AGs der Westend-Grundschule

Auch die Luthergemeinde rührte die Trommel für die Fundraising-Aktion zugunsten der Sanierung des Jugend- und Kulturzentrums Kanal 70 und lud am vergangenen Freitag zum Benefizkonzert ein.

Zahlreiche Akteure trugen musikalisch zum Gelingen des großen Vorhabens bei: Im ersten Konzertteil präsentierten die Chor-AGs der Westend-Grundschule einen bunten Liedermix für Groß und Klein. Auch ein kleines szenisches Spiel zur Geschichte von Daniel in der Löwengrube wurde präsentiert. Nach der Pause erklang Musik von Heinrich Schütz, dargeboten von vier jungen Sängern der Kinder- und Jugendchorgruppe. Der Chor der Lutherkirche sang danach eine stilistisch vielfältige Auswahl von Liedern und Chorstücken, die u.a. von Arnold Mendelssohns Vertonung von Luthers "Frau Musica spricht"-Versen ("Die beste Zeit im Jahr") über klassisches und moderneres Liedgut zu je einem Barbershop- und einem Swing-Klassiker ("Bei mir bistu shein") reichte.

Zum Abschluss präsentierte Kantor Christian Schmitt, unter dessen Gesamtleitung alle Ensembles auftraten, ein organistisches Feuerwerk: eine festliche Komposition G.F. Händels, eine Eigenkomposition in Form einer vom klassisch-symphonischen Jazz inspirierten Variationensuite über "Amazing grace" sowie mit Ch.-M. Widors berühmter und virtuoser Toccata einen der populärsten "Hits" des Orgelrepertoires. Um dem Publikum im Kirchenraum dabei auch die visuelle Teilhabe am Orgelvortrag zu ermöglichen, wurde das Livebild vom Orgelspieltisch auf die Leinwand über dem Altar projiziert.

Wer das Konzert nicht besuchen konnte, aber den Kanal 70 finanziell unterstützen möchte, darf seine Spende an eines der folgenden Konten richten:

Sparkasse Worms-Alzey-Ried, IBAN: DE57 5535 0010 0004 0080 18
Verwendungszweck: Kanal 70 / HHST 91 60.00.1 1 00.1 0.2200