Orgeleinweihung

Stumm-Orgel Westhofen erklingt wieder

Fast ein Jahr schwieg sie, beinahe zwölf Monate blieb sie stumm: die Westhofener Orgel in der evangelischen Kirche. Ihr Prospekt: leer. Ihre Pfeifen, Register, das Manual, jedes noch so winzige Element ihres Innenlebens: fort. Fort zur Überprüfung, Wartung und Reparatur in den fähigen Händen des Traditionshauses Förster & Nicolaus, Orgelbauer zu Lich seit 175 Jahren.

Kirchengemeinde WesthofenStumm-Orgel in der evangelischen Kirche WesthofenStumm-Orgel in der evangelischen Kirche Westhofen

Am 22. Dezember 2022 schließlich sind alle Arbeiten fristgerecht abgeschlossen. Die Orgel kehrt in die evangelische Kirche Westhofen zurück - in einem Zustand, der Johann Nikolaus Stumm, ihren Erbauer von 1748, froh gemacht hätte.

Ihr voller, warmer Klang, ihr herrlich glänzender Prospekt und die wiedergewonnene Originalität begeistern. Die Klangfülle und Pracht dieses bedeutenden historischen Instrumentes können nun alle Interessierten erleben. Das Konzert zur Wiedereinweihung der Orgel findet am 29. Januar um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Westhofen statt.

Hartmut Müller, Kantor und Orgelvirtuose, spielt Werke von Bach, Walther, Rinck, Couperin, Marchand u.a.