Stiftung HERZTAT sucht Förderprojekt

Täter gesucht

HERZTAT StiftungLogo der HERZTAT Stiftung

Allein, aber nicht einsam. Wer das im Alter von sich sagen kann, darf sich glücklich schätzen. Vielen Senioren ist dies jedoch nicht vergönnt. Schwindende körperliche Mobilität, der Tod nahestehender Personen oder eine kleine Rente tragen dazu bei, dass ältere Menschen vereinsamen. Die Stiftung HERZTAT hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Menschen wieder ein soziales Leben zu schenken.

Unter dem Dach des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau wirkt die HERZTAT-Stiftung der Isolation von Senioren entgegen, und das unabhängig von religiöser Zugehörigkeit, Geschlecht und Nationalität. Die Idee für die Stiftung entstand auf Mallorca. Mehrere Hundert Senioren sind aus Deutschland auf die Baleareninsel ausgewandert, um dort ihren Lebensabend zu verbringen. Doch mit dem Alter kommen die Gebrechen, der Partner verstirbt, die Freunde ziehen zurück ins deutsche Pflegesystem. Diese Biografie der Vereinsamung hat Heike Stijohann, Pfarrerin der deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde auf den Balearen, schon häufig verfolgt. Im vergangenen Jahr gründete sie daher gemeinsam mit Gemeindemitglied Roland Werner die Stiftung HERZTAT, um dieser Spirale der sozialen Isolation entgegenzuwirken. Roland Werner war Manager und kümmert sich nun als Frührentner mit viel Herzblut um die sozialen Bedürfnisse der Inselbewohner. Für HERZTAT stellte er sich als Stifter zur Verfügung und unterstützt die Organisation vor Ort.

Unterdessen sind auf Mallorca zahlreiche ehrenamtliche Helfer unterwegs, die ältere Menschen besuchen oder diese zu kleineren Aktivitäten motivieren. Nach dem erfolgreichen Start des Patenprojekts auf der Baleareninsel soll nun in einem zweiten Schritt in Werners Heimatstadt Worms der Vereinsamung älterer Menschen entgegengewirkt werden. Da es bereits zahlreiche Besuchsdienste in Rheinhessen gibt, sucht HERZTAT nun nach förderungswürdigen Projekten, die ebenfalls nach dem Motto der Stiftung „Allein im Alter, aber nicht einsam“ wirken und ein Angebot für Senioren auf die Beine stellen. Wer sich engagieren möchte und nach einer Finanzspritze für sein Projekt sucht, melde sich beim Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau.

Kontakt: Dekan Harald Storch, Tel. 06241/8495-0, h.storch@worms-evangelisch.de, www.herztat.de