Ukraine: Kunstprojekt für Kinder

Von magischen Löwen und wolkenfressenden Drachen

Evangelische Jugend Worms-WonnegauDie ukrainischen Nachwuchskünstler mit ihren WerkenDie ukrainischen Nachwuchskünstler mit ihren Werken

Von magischen Löwen, sprechenden Hunden und wolkenfressenden Drachen erzählen die Geschichten, die von ukrainischen Kindern verfasst und illustriert wurden. Ihre Werke werden ab dem 9. November in der Wormser Kinder- und Jugendbücherei ausgestellt. Die Schirmherrschaft für dieses außergewöhnliche Projekt, das von der Wormser Dreifaltigkeitsgemeinde und der Evangelischen Jugend im Dekanat Worms-Wonnegau initiiert wurde, übernimmt Bürgermeisterin Stephanie Lohr.

Wöchentliches Angebot
„Man glaubt nicht, wie leise Kinder sein können!“, beschreibt Gemeindepädagogin Patricia Meurer vom Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau augenzwinkernd die Atmosphäre im Mal-Kurs, der seit einigen Monaten vorrangig für ukrainische Kinder angeboten wird. Hochkonzentriert seien die kleinen Künstlerinnen und Künstler während des zweistündigen Kurses, der wöchentlich in den Räumlichkeiten der evangelischen Dreifaltigkeitsgemeinde stattfindet, in ihre Bilder vertieft.

Ukrainische Künstlerin leitet den Kurs
Entstanden ist dieses Projekt am Rande der politischen Kundgebungen, die zu Beginn des Krieges in der Ukraine jeden Sonntag auf dem Wormser Marktplatz stattfanden. „Es waren immer viele geflüchtete Frauen mit ihren Kindern da, und dem Nachwuchs war natürlich oft langweilig“, blickt Meurer zurück. Die ukrainische Künstlerin Galina Menzel, die bereits seit längerer Zeit in Worms lebt, habe spontan angeboten, mit den Kinder zu malen. In Kooperation mit anderen (Jugend)Verbänden sei dann parallel zu den Kundgebungen ein Mal- und ein Bastelangebot auf die Beine gestellt worden, berichtet Meurer.

Zahlreiche Unterstützer des Projekts
Als sich abzeichnete, dass es kein schnelles Kriegsende geben wird und damit eine Rückkehr der geflüchteten Menschen nicht absehbar war, entschieden die Kooperationspartner, das Kunstprojekt dauerhaft zu etablieren: Die Dreifaltigkeitsgemeinde stellte ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und übernahm gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Worms-Wonnegau die Trägerschaft für dieses Projekt. Ferner konnten die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sowie die Lottostiftung Rheinland-Pfalz als Förderer gewonnen werden. Eine weitere Finanzspritze war mit einer kreativen Aufgabe verbunden: Gemeinsam mit der Beauftragten für Migration und Integration der Stadt Worms, Sabine Müller, entstand die Idee, die Kinder eine Geschichte schreiben und illustrieren zu lassen. In dieser solle Worms vorkommen und ein Drachen eine Rolle spielen.

Ausstellung in der Kinder- und Jugendbücherei
Die berührenden Geschichten und Werke der rund 30 kreativen Kinder können bis zum 21. Dezember in der Wormser Kinder- und Jugendbücherei bewundert werden. Die Öffnungszeiten entsprechen dem Haus zur Münze. Während der Vernissage am 9. November werden die Kinder ihre Texte und Bilder selbst präsentieren. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr, Bürgermeisterin Stephanie Lohr wird ein Grußwort sprechen.