Vortragsreihe:
Der Wald. Natur – Mythos – Sehnsuchtsort

Zwar konnte der Eröffnungsvortrag der Reihe „Der Wald: Natur – Mythos – Sehnsuchtsort“ am 30. Oktober in der Lutherkirche vor vielen interessierten Teilnehmenden noch gehalten werden – musikalisch gestaltet von Kantor Christian Schmitt –, die weiteren Vorträge müssen aber aufgrund einer Entscheidung des Krisenstabs der EKHN leider absagt werden. Die vier nun ausfallenden Vorträge werden im nächsten Jahr am 5., 12., 19. und 26. November 2021 nachgeholt werden.

eeb-worms

Ein Drittel Deutschlands ist – noch! – von Wald bedeckt. Jedoch gibt der deutsche Wald aufgrund des Klimawandels mit den damit einhergehenden trockenen Sommern der letzten Jahre Grund zu großer Sorge. Neben der extremen Trockenheit führen Stürme und Borkenkäferbefall zu schweren Schäden, bis hin zur Entwaldung.

Dabei hat der Wald wichtige ökologische Funktionen: Neben dem Schutz vor der Erosion des Bodens kommt dem Wald als Wasserspeicher eine maßgebliche Bedeutung für den Wasserkreislauf sowie für die Verfügbarkeit von Trinkwasser und Bewässerung zu. Indem er Kohlendioxid bindet und Sauerstoff produziert, reguliert er das Klima. Weiterhin darf seine forstwirtschaftliche Bedeutung nicht unterschätzt werden. Aber der Wald dient auch der Erholung und wirkt sich positiv auf die menschliche Psyche aus.

Die Vortragsreihe sucht Antworten, wie es im Einzelnen um den deutschen Wald bestellt ist und was konkret zu tun ist, um ihn auch für die nächsten Generationen zu erhalten. Darüber hinaus – und darauf liegt der Schwerpunkt – soll der vielfältigen kulturgeschichtlichen Bedeutung des Waldes nachgegangen werden. Dies geschieht zum einen unter biblischen und ideengeschichtlichen Perspektiven. Zum anderen wird der Wald als Inspirationsquelle von bildender Kunst und Musik thematisiert.

„… gepflanzt an Wasserbächen“.
Der Baum als biblisches Symbol
Zeit: Freitag, 30. Oktober 2020, 20.00 Uhr (im Rahmen von „Luthersalon“)
Referent: Prof. Dr. Werner Zager

Neue Termine der im November 2020 Corona-bedingt ausfallenden Vorträge:

Der deutsche Wald.
Eine ökologische und forstwirtschaftliche Bestandsaufnahme
Zeit: Freitag, 5. November 2021, 20.00 Uhr
Referent: Prof. Dr. Gebhard Schüler

„Bilderwald“.
 Der Wald in der bildenden Kunst
Zeit: Freitag, 12. November 2020, 20.00 Uhr
Referent: Dr. Olaf Mückain

Von der „Waldeinsamkeit“ bis zur „Hitlereiche“.
 Ideengeschichte des deutschen Waldes
Zeit: Freitag, 19. November 2020, 20.00 Uhr
Referent: Dr. Johannes Zechner

Ein musikalischer Waldspaziergang.
Robert Schumanns „Waldszenen“
Zeit: Freitag, 25. November 2021, 20.00 Uhr
Referent: Kantor Christian Schmitt

Gebühren: Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um eine Spende gebeten.
Ort: jeweils Lutherkirche, Friedrich-Ebert-Straße 45, Worms

Veranstalter: Evang. Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau,