Osterandacht und -predigt von Propst Schütz auf YouTube

„Wir werden gestärkt aus der Krise hervorgehen!“

H.Wiegers

„Ostern zu feiern, heißt auch: Ja, wir vertrauen! Es wird die Zeit kommen und wir werden gestärkt aus dem hervorgehen, was dann hinter uns liegt.“ In seiner über das Videoportal YouTube ab Samstagabend abrufbaren Andacht zum Osterfest 2020 spricht der Propst für Rheinhessen und das Nassauer Land, Dr. Klaus-Volker Schütz, den Menschen in diesen schweren Zeiten Trost und Zuversicht zu.

H.WiegersÜber einen Bildschirm sind die Bildeinstellungen der verschiedenen Kameras zu sehen, die die Oster-Andacht von Propst Dr. Schütz in der Kleinen Kirche in Alzey aufnehmen.

„Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Der Kurzgottesdienst beeindruckt nicht nur durch die Predigt, sondern auch durch die Orgelmusik des Kantors der Evangelischen Kirchengemeinde Alzey, Hartmut Müller, und den stimmungsvollen Rahmen der barocken Kleinen Kirche in Alzey.

„Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Unter dem alten liturgischen Ruf der Kirche nimmt der Propst auf, was die Menschen derzeit umtreibt, die Einsamkeit und Furcht, unter der viele durch die von der Corona-Pandemie erzwungenen Isolation leiden. Er würdigt aber auch die Leistung der Menschen, die sich kümmern, seien es nun diejenigen, die für die Älteren einkaufen, die anrufen, aber auch den großen Einsatz der Schwestern und Pfleger in den Krankenhäusern und Heimen, der Ärztinnen und Ärzte in den Kliniken und Arztpraxen.

Ostern in diesem Jahr in unsere Herzen zu lassen, heiße auch, so Schütz, „dass wir daran glauben, dass sich die Würde unseres Leben auch von der Auferstehung her definiert, die jedem helfen kann hilft, mit jeder Faser seines eigenen Lebens an neue Kraft und Auferweckung zu glauben“.

Auf dem YouTube-Kanal des Dekanates Ingelheim-Oppenheim www.youtube.com/results wird die Andacht ab Ostersamstag-Abend abrufbar sein.