Beethoven-Abend

Links www.eeb-worms.de

Dekanat Worms-Wonnegau Bildung

Film– Wissenswertes – Unterhaltsames

Im Mittelpunkt des Abends steht der Film „Der junge Beethoven“ von Michael Meert. In diesem Film werden Beethovens Kindheit und seine Jugend in den Mittelpunkt gestellt. Praktisch alle der über 30 biografischen Beethovenfilme zentrieren sich um seine Wiener Erfolge und die tragische zweite Hälfte seines kreativen Lebens. Gerade aber neuere Forschungen zeigen, wie Ludwig van Beethovens Familiengeschichte und seine Kindheit das Fundament einer ungewöhnlichen musikalischen Entwicklung darstellen. Entgegen mancher bisherigen Meinung äußerte sich das Genie des Musikers und Komponisten schon in seiner Jugend, die er im kulturell und politisch sehr wachen Bonn am Rhein verbrachte.

Darüber hinaus wird in aufgelockerter Form Wissenswertes und Unterhaltsames über das musikalische Genie mitgeteilt: sei es zu Beethovens Charakter, zu seiner Arbeitsweise oder zu seinem Humor.

Diese Veranstaltung ist zugleich eine gute Vorbereitung für die Teilnehmenden der Exkursion nach Bonn „Auf den Spuren von Ludwig van Beethoven“ am 25. September.

Mitwirkende:
Pfarrerin Dorothea Zager