AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Exkursion "Ludwig van Beethoven" nach Bonn

Kurs-Nr.: , 28.03.2020, Worms

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 28. 03. 2020 7:30 – 19:30 Uhr

Ort Wormatia Stadion, Alzeyer Str. 131, 67549 Worms

Kosten Reisepreis: 39,00 Euro

Links www.eeb-worms.de

Dekanat Worms-Wonnegau Bildung Musik Ausstellung Reisen, Freizeiten, Ausflüge

„Auf den Spuren von
Ludwig van Beethoven“
Beethoven-Haus Bonn
Bundeskunsthalle Bonn

Aus Anlass des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven (1770–1827) begeben wir uns auf eine Exkursion nach Bonn, um uns Person und Werk dieses bedeutenden Komponisten zu vergegenwärtigen, der die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung führte und der Musik der Romantik den Weg bereitete.
In Bonn besuchen wir zuerst Beethovens Geburts- und Wohnhaus. Über 200 originale Ausstellungsstücke reflektieren dort Beethovens Denken und Fühlen, Arbeiten und Wirken. Das Beethoven-Haus beherbergt die größte und vielseitigste Beethoven-Sammlung der Welt. Sie umfasst Musikhandschriften, Briefe, Musikinstrumente (u.a. Beethovens letzten Hammerflügel), Möbel und Gegenstände aus Beethovens Alltag sowie eine kunsthistorische Sammlung mit Bildern, Büsten, Münzen, Medaillen und Briefmarken.

Außerdem haben wir Gelegenheit, uns im Beethoven-Haus die Sonderausstellung „In bester Gesellschaft. Joseph Stielers Beethoven-Portrait und seine Geschichte“ anzusehen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden wir in der Bundeskunsthalle die große Jubiläumsausstellung „Beethoven – Welt. Bürger. Musik“ besichtigen. Diese zeichnet die wichtigsten Lebensstationen Beethovens nach und verknüpft sie mit seinem musikalischen Werk. Obschon die zentralen Beethoven-Kompositionen Weltruhm genießen und dank neuer Medien nahezu weltumspannend präsent sind, erscheint die historische Person Beethoven in der öffentlichen Wahrnehmung seltsam schattenhaft. So liegt das zentrale Anliegen dieser Ausstellung darin, Beethoven vor dem Panorama seiner Zeit zu porträtieren.

Reiseleitung: Prof. Dr. Werner Zager

Details

Veranst. Evangelische Erwachsenenbildung Worms

Telefon 06241 / 87970

Telefax Langtitel

E-Mail ev.erwachsenenbildung@t-online.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top