Exkursion nach Gelnhausen

Dekanat Worms-Wonnegau Reisen, Freizeiten, Ausflüge

Exkursion nach Gelnhausen:
Kaiserpfalz – Marienkirche – Synagoge – Hexenturm

Die Barbarossastadt Gelnhausen ist sicher ein lohnendes Ziel einer Exkursion. So gilt ihre Kaiserpfalz aus dem späten 12. Jahrhundert als die besterhaltene staufische Pfalz. Erbauen ließ sie Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa, auf einer Kinzig-Insel in seiner neugegründeten Stadt Gelnhausen.

Nach der Besichtigung der Barbarossaburg werden wir die verwinkelte Altstadt erkunden. Dabei darf natürlich die zwischen 1170 und 1250 erbaute Marienkirche nicht fehlen, ein Meisterwerk von ausgewogener Harmonie.

Nachdem wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen im historischen Restaurant „Zum Mühlrad“ gestärkt haben, stehen auf unserem weiteren Programm die ehemalige Synagoge und der sogenannte Hexenturm, der als Gefängnisturm in der Zeit der Hexenprozesse diente.

Unsere Exkursion lassen wir dann passend ausklingen mit einem Kaffeetrinken im „Café zum Hexenturm“.

Reiseleitung:    Prof. Dr. Werner Zager

Veranst. Evangelische Erwachsenenbildung Worms