Exkursion nach Rüdesheim

Kosten Reisepreis: 39,00 Euro

Links www.eeb-worms.de

Dekanat Worms-Wonnegau Bildung

Thematisch gilt die Exkursion der Auseinandersetzung zum einen mit der Hexenverfolgung im Mittelalter und zum anderen mit Hildegard von Bingen. Das mittelalterliche Foltermuseum in Rüdesheim stellt eine reichhaltige Sammlung der eindrucksvollsten Folterwerkzeuge aus. Auch gibt es eine Fotodokumentation von amnesty international zum Thema Menschenrechtsverletzungen des 20. und 21. Jahrhunderts zu sehen. Neben der Pfarrkirche von Eibingen, die die Reliquien der hl. Hildegard beherbergt, steht der Besuch der Abtei St. Hildegard auf dem Programm.

Im Klostercafé ist der Mittagstisch für die Reisegruppe gedeckt. Nach dem Mittagessen wird die Klosterkirche besucht, die von 1900 bis 1904 im neoromanischen Stil erbaut wurde. Außerdem wird eine Filmvorführung über das Klosterleben angeboten.

Den Abschluss der Exkursion bildet Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett mit Datenspeicher-Musikinstrumenten aus drei Jahrhunderten. Die Sammlung umfasst von der kleinen Spieluhr bis zum tonnenschweren Orchestrion die unterschiedlichsten Instrumente.

Reiseleitung: Prof. Dr. Werner Zager

Veranst. Evangelische Erwachsenenbildung Worms