Tagung: Christsein im Alltag.

Kurs-Nr.: , 30.09.2022, Meißen

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 30. 09. 2022 10:00 –
02. 10. 2022 17:00

Ort Klosterhof St. Afra in Meißen, Freiheit 16, 01662 Meißen

Kosten 190,00 bzw. 170,00 Euro für Tagungsgebühr, Vollpension im Einzel- bzw. Doppelzimmer

Links www.eeb-worms.de

Dekanat Worms-Wonnegau Kurs/Seminar/Tagung

Tagung: Christsein im Alltag. Impulse des liberalen Christentums

In einem Land, in dem immer mehr die Verbundenheit mit christlichen Traditionen schwindet und die Gleichgültigkeit gegenüber dem christlichen Glauben zunimmt, sind wir als Christinnen und Christen gefragt, in verständlicher und elementarer Weise Auskunft zu geben, was christliches Leben, Glauben und Denken ausmacht.

Im Einzelnen stellen sich hier folgende grundlegende Fragen: Wie kann in einer von Krisen geschüttelten Welt ein verlässliches menschliches Miteinander gelingen? Welcher Voraussetzungen bedarf es, um Christsein in einer glaubwürdigen und überzeugenden Weise zu leben? Wie ist es möglich, religiöse Erfahrungen authentisch zur Sprache zu bringen? Welche Argumente erweisen sich als tragfähig, um damit in den in unserer Zeit zu führenden Diskussionen bestehen zu können?

Die Tagung möchte im Geist eines liberalen, d.h. eines weltoffenen und reflektierten Christentums auf diese Fragen Antworten geben.

Leitung:
Akademiedirektor Stephan Bickhardt
Prof. Dr. Werner Zager

Referenten und ihre Themen:

Glaubwürdig Christ sein. Wer kann uns zum „Vorbild“ werden?
(Prof. Dr. Werner Zager)

Wie kann menschliches Miteinander gelingen? Philosophie für den Lebensalltag
(Dr. Michael Großmann / Prof. Dr. Hans-Georg Wittig)

Glaubenserfahrung in Worte fassen. Wie finden wir eine neue religiöse Sprache?

(Vikar Dr. Raphael Zager)

Zwischen Fundamentalismus und Atheismus. Argumente für einen kritischen Glauben
(Studienleiter Dr. Eberhard Martin Pausch)

„Meine Orgel! Sie ist ein Orchester.“
Hommage an César Franck zum 200. Geburtstagmit Orgelmusik in der St. Afra-Kirche

(Dr. habil. Wolfgang Pfüller)

Zum Glück nicht allein. Lebenskunst und liberales Christentum
(Pfarrer Ingo Zöllich)

Zeit:
Freitag, 30. September bis Sonntag, 2. Oktober 2022

Ort:
Klosterhof St. Afra in Meißen

Gebühren:
190,00 bzw. 170,00 Euro für Tagungsgebühr,
Vollpension im Einzel- bzw. Doppelzimmer

Veranstalter:
Evangelische Akademie Sachsen und Bund für Freies Christentum in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt und der Evangelischen Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau

Anmeldungen richten Sie bitte bis zum 20. September an die Evangelische Akademie Sachsen, Frau Sabine Laake, Hauptstraße 23, 01097 Dresden, akademie@evlks.de oder Tel. 0351-8124315

Nähere Informationen:
Evangelische Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau, Römerstraße 76, 67547 Worms, Tel. 06241-87970. Hier erhalten Sie auch einen detaillierten Tagungsflyer.

Details

Veranst. Evangelische Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau, Römerstraße 76, 67547 Worms

Telefon 06241 / 87970

Telefax Langtitel