Exkursion nach Frankfurt am Main: Ikonen

Links www.eeb-worms.de

Dekanat Worms-Wonnegau Reisen, Freizeiten, Ausflüge

Ikonen – Fenster zur Herrlichkeit

Was man wohl eher nicht vermuten würde, ist die Tatsache, dass Frankfurt am Main 14 christlich-orthodoxe Gemeinden aufweist. Da für die Frömmigkeitspraxis orthodoxer Christinnen und Christen Ikonen eine besondere Rolle spielen, fügt es sich sehr gut, dass es in dieser Stadt ein Ikonenmuseum gibt. Es befindet sich im Barockbau des Deutschordenshauses und bildet den östlichen Abschluss des Museumsufers. Aus einem reichen Schatz von über 1.000 Exponaten werden 130 ausgewählte Ikonen und andere liturgische Objekte gezeigt.

Unsere Exkursion beginnt mit einer Führung durch das Ikonenmuseum, auf die wir bereits vorbereitet sind durch den Vortrag von Pfarrerin Dorothea Zager „Ikonen – Fenster zur Herrlichkeit“ am 12. Oktober 2022.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden wir in der im Grüneburgpark gelegenen Hagios-Georgios-Kirche erwartet. Dabei handelt es sich um die Kirche der griechisch-orthodoxen Gemeinde. Hier werden wir einen Einblick in das religiöse Leben orthodoxer Christen erhalten. Daran schließt sich ein geführter Spaziergang durch den Grüneburgpark an, Parkanlage innerhalb des Frankfurter Alleenrings.

Ausklingen lassen wollen wir die Exkursion bei Kaffee und Kuchen im traditionsreichen Café Laumer. In den 1950er- und 1960er-Jahren diente das Café als Treffpunkt bedeutender Vertreter der Frankfurter Schule.

Reiseleitung:     Prof. Dr. Werner Zager

Veranst. Evangelische Erwachsenenbildung Worms