AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Neue Texte zu vertrauten Melodien

Kurs-Nr.: , 20.03.2019, Westhofen

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 20. 03. 2019 19:00 – 20:30 Uhr

Ort Gemeindehaus, Am Markt, 67593 Westhofen

Kosten Eintritt frei

Links http://www.eeb-worms.de/

Dekanat Worms-Wonnegau

Im Jahr 1994 wurde in unserer Landeskirche, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, ein neues Gesangbuch eingeführt: das Evangelische Gesangbuch (EG), das das Evangelische Kirchengesangbuch (EKG) von 1950 ablöste. Das ist nun rund ein Vierteljahrhundert her. Und so überrascht es nicht, dass im Jahr des 500-jährigen Reformationsjubiläums das EGplus erschienen ist – eine Sammlung von 164 geistlichen Liedern, die das EG ergänzen soll. Auswahlkriterien waren dabei – wie es im Vorwort heißt – „eine zeitgemäße Theologie auf dem Fundament der Bibel, die stilistische Vielfalt und die gute Singbarkeit“.

In diesem Beiheft finden sich auch etliche Liedtexte, die auf bereits vorhandene, bekannte Melodien gesungen werden. Damit wurde auf das Problem reagiert, dass wir in unserem Gesangbuch zwar viele eingängige Melodien haben, während die dazu gehörigen Texte sowohl von ihrer Sprache als auch ihren Vorstellungen nicht mehr in unsere Zeit passen.

Der Referent wird in seinem Vortrag gehaltvolle neue Liedtexte vorstellen, die sich auf vertraute Melodien singen lassen, um damit Impulse zu einer in den nächsten Jahren anstehenden Gesangbuchreform zu geben. Dabei soll auch das eine oder andere neue Lied gemeinsam gesungen werden.

Details

Veranst. Evangelische Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau

Telefon 06241 / 87970

Telefax Langtitel

E-Mail ev.erwachsenenbildung@t-online.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top