Vortragsreihe via Zoom

500 Jahre Luthers reformatorische Hauptschriften

Kurz vor seiner Exkommunikation durch die römische Kirche hat Martin Luther im Jahr 1520 mehrere später sogenannte reformatorische Hauptschriften verfasst. Darin entwirft er eine Grundlegung der christlichen Ethik („Von den guten Werken“), ein umfassendes kirchlich-theologisches Reformprogramm („An den christlichen Adel deutscher Nation von des christlichen Standes Besserung“), eine evangelische Sakramentenlehre („Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche“) und eine christliche Freiheitslehre („Von der Freiheit eines Christenmenschen“).

privatKirchenhistorikerin Prof. Dr. Athina LexuttKirchenhistorikerin Prof. Dr. Athina Lexutt

Insbesondere diese Schriften waren es, die Luther auf dem Wormser Reichstag widerrufen sollte. Darum widmet ihnen die Evangelische Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau anlässlich des Reichstagsjubiläums eine eigene Vortragsreihe. Kommt diesen evangelischen Basistexten doch nicht nur eine große Bedeutung für die Reformationsgeschichte zu, sondern sie können auch heute zur Quelle der Inspiration für evangelisches Christsein werden.

Am Freitag, dem 4. Juni 2021 eröffnet um 19.30 Uhr die in Worms geborene Gießener Kirchenhistorikerin Prof. Dr. Athina Lexutt die vierteilige Reihe mit ihrem Vortrag „‘Von den guten Werken‘ oder: Was heißt evangelisch?“ Darin wird sie Luthers auf eine Predigt zurückgehende Schrift „Von den guten Werken“ behandeln, die als Grundlegung reformatorischer Ethik gilt. In diesem Sermon ist es Luther gelungen, den mittelalterlichen Dualismus zwischen heiligem und profanem Tun, zwischen Mönchsethik und Laienethik zu überwinden. Ausgehend von Luthers Verhältnisbestimmung von Glauben und menschlichem Handeln wird die Referentin sich der Frage stellen, was (heute) evangelisch heißt.

Wegen der aktuellen Coronasituation in Worms wird die Vortragsreihe im Rahmen einer Zoom-Konferenz stattfinden. Jeweils ab 19.20 Uhr kann man dem Zoom-Meeting beitreten unter:
https://us02web.zoom.us/j/81046861333?pwd=ZjNQS1U0WC9tS0RpcFpMMFF5MCtIdz09. Dieser Link befindet sich auch auf der Homepage der Evangelischen Erwachsenenbildung (www.eeb-worms.de).

Die weiteren Vorträge (Beginn jeweils 19.30 Uhr; Diskussion im Anschluss an den Vortrag):

Freitag, 11. Juni: „An den christlichen Adel deutscher Nation von des christlichen Standes Besserung“ oder: Welche Verantwortung haben Christen in der Politik?, Referent: Prof. Dr. Thomas Kaufmann;

Freitag, 18. Juni: „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ oder: Christsein – eine spannungsvolle Existenz?, Referent: Prof. Dr. Martin Keßler;

Freitag, 25. Juni: „Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche“ oder: Evangelische Sakramente?, Referent: Prof. Dr. Markus Wriedt.

Die Teilnahme ist kostenfrei; Spenden sind willkommen.