Vortrag von Pfarrerin Dorothea Zager

„Anton Praetorius – Kämpfer gegen Hexenwahn und Folter“

Liebe Freunde der Evangelischen Erwachsenenbildung, sehr geehrte Damen und Herren, zum Vortrag meiner Frau, Pfarrerin Dorothea Zager, über „Anton Praetorius – Kämpfer gegen Hexenwahn und Folter“ am Donnerstag, dem 15. Oktober, um 19.30 Uhr, in der Evangelischen Friedrichskirche (Römerstraße 78, Worms) möchte ich Sie herzlich einladen. Er dürfte besonders interessant sein für die Teilnehmer unserer Exkursion nach Rüdesheim am 17. Oktober.

eeb-wormsAnton Praetorius – Kämpfer gegen Hexenwahn und Folter

Ein Vorgänger von „Amnesty International“ ist der fast in Vergessenheit geratene reformierte Pfarrer Anton Praetorius. Der gebürtige Westfale gehörte zu den ersten Theologen im 17. Jahrhundert, die die Folterpraxis rechtlich und moralisch verwarfen.

Die Justiz seiner Zeit klagte er an: „Unter dunklem Schein des Rechtes treibt Ihr öffentliche Gewalt. Ihr legt unbescholtene Leute erst gefangen und wollt nachher erst erforschen, ob sie es verdient haben.“ Anton Praetorius (1560–1613) war in seinem beruflichen Wirken eng mit unserer Region verbunden: 1587 lutherischer Diakon in Worms, 1589 Pfarrer an der Katharinenkirche in Oppenheim, wo er sich dem Calvinismus anschloss, 1592 reformierter Pfarrer in Dittelsheim.

Unter dem Eindruck eines Hexenprozesses in Birstein im Jahre 1597 eröffnete Praetorius seinen literarischen Kampf gegen Hexenwahn und unmenschliche Foltermethoden mit seinem Buch „Von Zauberey vnd Zauberern Gründlicher Bericht“. Darin wandte er sich besonders gegen die Folter, die er als unchristlich und für die Wahrheitsfindung unbrauchbar abwies und die er abgeschafft wissen wollte.
Der Eintritt ist frei; wir bitten, die derzeit üblichen Hygienemaßnahmen zu beachten. Eine Voranmeldung per Telefon oder E-Mail ist wünschenswert.

Ich würde mich sehr freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen, und bin mit herzlichen Grüßen

Werner Zager