Kirche wird zum Treffpunkt

Bänke raus, Sofa rein

Yvonne SchnurFrau mit Bohrmaschine über der SchulterKüsterin Yvonne Schaab packt tatkräftig mit an.

Aufbruchsstimmung in der Versöhnungsgemeinde Worms-Neuhausen: Am Wochenende nach Ostern packten zahlreiche engagierte Gemeindeglieder mit an, schafften Bänke raus aus der Kirche und trugen anschließend alles rein, was für eine lebendige Gemeinde gebraucht wird.

Yvonne SchnurLounge in der evangelischen Kirche Worms-NeuhausenFreuen sich über die neue Lounge: Barbara Kröll, Patrizia Pascalis, Claudia Mietzsch, Yvonne Schaab, Erik Lindstedt, Bernd Pawel, Stefanie Klemmer

Toilette und Küche gibt es zwar bisher nur provisorisch in benachbarten Gebäuden, Kaffeemaschine und Kühlschrank aber haben jetzt ihren festen Platz in der Kirche gefunden. „Wer kein Gemeindehaus mehr hat, wird kreativ“, erklärt Gemeindepfarrerin Patrizia Pascalis die Aktion und freut sich über die positiven Rückmeldungen zum neuen Innenleben der Kirche: Eine Lounge mit Tresen und Sofa sowie ein Esszimmer für die ‚Suppen-Sonntage‘, die es bald einmal im Monat geben wird.

Nachdem das Gemeindehaus aus baulichen Gründen nicht mehr nutzbar war und schließlich zum Verkauf stand, hat die Neuhausener Versöhnungsgemeinde ihre Kirche neu erobert. Die ungewöhnliche Möblierung erlaubt ein ganz neues Spektrum an Möglichkeiten für die Gemeinde zusammenzukommen. Jetzt wird ausprobiert, wie die Kirche immer mehr zu einem lebendigen, offenen Raum entwickelt werden kann: „Anregungen, Ideen und Menschen, die Lust haben, mit anzupacken und zu gestalten, was ‚Kirche sein in Neuhausen‘ bedeuten kann, sind sehr willkommen“, betont Pfarrerin Pascalis.

Auf der Website des Evangelischen Dekanats und der Kirchengemeinde wird zu verfolgen sein, wie und wann in dieser neuen Oase im Stadtteil gefeiert wird: ev-kirche-worms-neuhausen.ekhn.de und worms-evangelisch.de