Benefizkonzert am 17. April

Band Aid für den Kanal

Yvonne SchnurDrei Männer, ein Ziel: Der Kanal 70 soll wieder geöffnet werden. (Michael Hess, Arno Schembs, Pfarrer Axel Held v.l.n.r.)Drei Männer, ein Ziel: Der Kanal 70 soll wieder geöffnet werden. (Michael Hess, Arno Schembs, Pfarrer Axel Held v.l.n.r.)

Der 2017 geschlossene Kanal 70 soll wieder geöffnet werden. Daran arbeitet Pfarrer Axel Held seit Monaten. Nun soll ein Benefizkonzert im Chateau Schembs das Spendenkonto weiter füllen. Immerhin zwei Drittel der Renovierungskosten von voraussichtlich 250 000 Euro konnten der Pfarrer und seine Mitstreiter bereits sammeln.

Gemeinsam mit Michael Hess, Wormser Allgemeinmediziner und in seiner Jugend passionierter Kanal-Besucher, organisiert Held das Konzert. Arno Schembs stellt seine Remise im Herrnsheimer Schloss für die Veranstaltung zur Verfügung. „Wir erwarten ein volles Haus“, zeigt sich Schembs zuversichtlich. Der Wormser erinnert sich gerne an seine Jugend im Kanal: „Das war eine tolle Zeit. Du konntest da einfach hinkommen und abhängen, keiner hat dich gefragt, ob du evangelisch oder katholisch bist.“ In Schembs‘ über 300 Quadratmeter großen Scheune werden im April sechs Bands auf der Bühne stehen. Als Special Guests sind Rolf Bachmann und Kosho mit dabei. Frontmann der Döftels, Peter Englert, machte seine ersten musikalischen Schritte in dem beliebten Jugendzentrum der evangelischen Kirche und ist daher auch bei der Kanal-Rettung mit an Bord. Außerdem mit dabei: die Sugar Boys (Soul & Funk), die New Deli Brothers (Americana & Psychedelia), die Glöckner Combo (Seventies influenced Blues-Progressive-Rock Fusion), das LightShyDuo (Multi Style acoustic Duo) und Sandro Cazzato, ein italienischer Liedermacher. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Veranstalter ist die Evangelische Gesamtgemeinde Worms. Weitere Informationen über den Kanal 70, seine Geschichte und die Renovierung gibt es unter www.kanal70.de.

Die Karten kosten 15 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Schüler und Studenten. Im Vorverkauf gibt es Karten zu 13 Euro, für Schüler und Studenten zu 8 Euro, bei: Wonnegauer Mühle, Floristik Koller, Modedesign Christine Uhrig, Puderdose, Bücher Bessler, Teelädchen Zornstraße, Kunsthandlung Steuer. Alternativ kann das Eintrittsgeld auch an Michael Hess überwiesen werden, Stichwort „Kanal/Vorverkauf“. Die Karten liegen dann an der Abendkasse bereit. IBAN: DE08 5535 0010 0000 4944 93

Wer das Konzert nicht besuchen kann, aber den Kanal 70 finanziell unterstützen möchte, darf seine Spende an eines der folgenden Konten richten:

Sparkasse Worms-Alzey-Ried, IBAN: DE57 5535 0010 0004 0080 18
Verwendungszweck: Kanal 70 / HHST 91 60.00.1 1 00.1 0.2200