Ökumenischer Pfingstgottesdienst 2021

Der Geist Gottes und die Flüchtlinge

Man kann durchaus sagen: Die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) Worms und Umgebung ist aus dem Ökumenischen Pfingstgottesdienst heraus entstanden.

Fuat DemirÖkumenischer Pfingstgottesdienst im WormsÖkumenischer Pfingstgottesdienst im Worms

Seit weit über einem Jahrzehnt wird er immer zwischen dem westlichen und östlichen Pfingsttermin an einem Freitagabend gefeiert. So gesehen war es nur konsequent, dass die erste Veranstaltung der ACK nun eben genau der Ökumenische Pfingstgottesdienst war. Dieses mal war die Baptistengemeinde in der Eckenbertstraße die Gastgeberin. Die erste Predigt in einem ACK-Gottesdienst fiel der neuen evangelischen Dekanin, Jutta Herbert, zu. Sie lenkte die Gedanken vom Pfingstereignis über die Gemeinschaft der Christen in Worms zur Not von Flüchtlingen.

"Der Geist Gottes ermöglicht eben eine ganz besondere Gemeinschaft - so, wie wir sie jetzt auch erleben, die offen für alle ist und niemanden ausschließt. Allen wird der gleiche Zugang ermöglicht: Jung und alt, Mann und Frau, arm und reich. Menschen aller Nationen, Sprachen und Traditionen sind willkommen. Das ist damals wie heute ein revolutionärer Gedanke! Denn wir wissen nur zu gut, wie schwer es manchmal fällt, unsererseits offen zu sein und niemanden auszuschließen. Und wie wenig selbstverständlich es ist, diejenigen, die zum Beispiel aus ihrer Heimat fliehen mussten, immer wieder und neu und hoffentlich nie aufhörend bei uns willkommen zu heißen.“ Pfingsten bedeute: „In einer Gemeinschaft, die Gottes Geist schenkt, ist niemand ausgeschlossen."

Die Kollekte war für die Pfingstsammlung des Mennonitischen Hilfswerks bestimmt und ergab 166 Euro.
Der ganze Gottesdienst samt Predigt findet sich bei Youtube im Kanal der Baptistengemeinde Worms unter dem Titel "Pfingstgottesdienst des ACK-Worms am 28.05.2021 18:00" bzw. unter diesem Link.