Eröffnung des "Kanal 70" für 2020 geplant

Es ist vollbracht!

Yvonne SchnurAm Eingang des Jugend- und KulturzentrumsFreuen sich auf die Wiedereröffnung: Dekan Harald Storch, Pfarrer Axel Held, Architekt Jörg Metz, Pfarrer Simon Pascalis, Gemeindepädagoge Henry Spielhoff und Pfarrer Klaus D. Fischer (von links)

Die Renovierung kann beginnen: Die jüngst beschlossene Genehmigung des Bauausschusses zur Renovierung des beliebten Jugend- und Kulturzentrums gibt Anlass zur Freude.

Schier endlos ist die Liste der Dankesworte, die Pfarrer Axel Held in den Händen hält. Allen voran aber dankt der Fundraiser den vielen Ehrenamtlichen rund um Gemeindepädagoge Henry Spielhoff, die sich auch bei geschlossener Kanal-Tür weiter engagieren.

„Wir rechnen mit einer Wiedereröffnung in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres“, zeigt sich auch Pfarrer Klaus D. Fischer, Vorstandsvorsitzender der Gesamtgemeinde Worms, optimistisch. 369.000 Euro soll die Renovierungsmaßnahme kosten. 148.000 Euro kommen als Fördermittel von der Stadt Worms, 39.000 Euro trägt die Evangelische Gesamtgemeinde und die restlichen 182.000 stehen dank dem Fundraising-Pfarrer und zahlreicher Spenden bereit.

Es war aber auch was los seit Ruheständler Held sich der Sache angenommen hat: Konzerte, Sponsorengewinnung, Benefizveranstaltungen und daneben viele kleine Kampagnen, um die erforderlichen Mittel zusammenzubekommen. Wie gut, dass „der Kanal“ für so viele Wormser zu den schönsten Jugenderinnerungen zählt. Auch Axel Held ist Teil der langen und bunten Geschichte des Kanals und war früher bei interkulturellen Begegnungen und der Initiative "Asyl in Worms" im Kanal engagiert.

Hintergrundinformation „Kanal 70“
Seit über einem halben Jahrhundert ist der Kanal 70 ein fester Bestandteil der Jugend- und Kulturszene von Worms. Generationen von Jugendlichen haben hier gemeinsam gefeiert, diskutiert, mitgearbeitet und mitgestaltet. 2017 wurde deutlich, dass umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Haustechnik notwendig sind, um die Räumlichkeiten des Kanal 70 als Ort der offenen Jugendarbeit zu erhalten. Eine neue Lüftungsanlage samt Rauchabzug, die Erneuerung der Elektroanlagen und etliche weitere Punkte stehen auf der Liste. Zudem kam es bei der Hebeanlage (Abwassertechnik) zu einem Totalausfall, so dass letztendlich mitten im laufenden Betrieb - vom einen auf den anderen Tag - die Pforten schließen mussten. Träger des Kanal 70 ist die Evangelische Gesamtgemeinde Worms, Betreiber ist das Evangelische Dekanat Worms-Wonnegau.