Keine Verleihung der Luthermedaille

Bereits in einer Sitzung am 25. September 2020 hat Präses Alexander Ebert den Synodalvorstand des Dekanats darüber informiert, in diesem Jahr keine Verleihung der Luthermedaille vorzunehmen.

DekanatWormser Luther-MedailleWormser Luther-Medaille

„Es ist in diesem Jahr alles etwas anders und deshalb vernünftig und bedauerlich, wenn die Verleihung und damit die Würdigung verdienter Persönlichkeiten oder Projekte im Schatten der Corona-Pandemie stehen. Mögen im kommenden Jahr um den Reformationstag dann vielleicht wieder bessere Rahmenbedingungen gegeben sein“, so der Vorsitzende der Dekanatssynode.

Das Dekanat verleiht die Luthermedaille seit 2012 immer unmittelbar vor oder nach dem Reformationstag an Menschen, die sich in besonderer Weise über die Ebene der Kirchengemeinde hinaus um die Erfüllung des kirchlichen Auftrags verdient gemacht haben, etwa durch überdurchschnittliches haupt- und ehrenamtliches Engagement, das Eintreten für soziale Belange sowie wissenschaftliche und künstlerische Arbeiten und andere Leistungen, die dem Anliegen der Reformation Gestalt geben.

Vorschläge und Begründungen über eine denkbare Verleihung der Luthermedaille – zu Projekten oder Persönlichkeiten aus Gebiet des Dekanats Worms-Wonnegau – können direkt an den Synodalvorstand gerichtet werden: dekanat.worms-wonnegau@ekhn.de