Theaterprojekte der Evangelischen Jugend Worms-Wonnegau

K(l)eine Bühne – große Gefühle

Evangelische Jugend Worms-WonnegauDie Theaterteens der Evangelischen Jugend in AktionDie Theaterteens der Evangelischen Jugend in Aktion

Theaterteens brillieren im Lincoln. Theaterkids müssen auf Aufführung verzichten.

„Es war wirklich ein Wechselbad der Gefühle“, blickt Gemeindepädagogin Patricia Meurer vom Evangelischen Dekanatsjugendpfarramt auf vergangenen Mittwoch zurück. Nach wochenlangen Proben müssen die sieben- bis zwölfjährigen Theaterkids kurzfristig auf Generalprobe und Aufführung der ‚Bremer Stadtmusikanten‘ verzichten, die eigentlich für Freitag und Samstag geplant waren. Da ein Kind krankgemeldet wurde und bei einem anderen der Schnelltest in der Schule positiv ausfiel, wurden die Veranstaltungen vorsorglich abgesagt. Am selben Abend feierten die Theaterteens Premiere im Lincoln-Theater und brachten mit der ‚West Side Story‘ die zeitlose Geschichte einer unglücklichen Liebe auf die Bühne.

Dank 2G-Regelung, dem Tragen einer medizinischen Maske und vorheriger Anmeldung konnten rund 60 Zuschauer:innen die Aufführung der 14- bis 22-Jährigen Theaterteens unter der Leitung von Theaterpädagogin Kirsten Zeiser im Wormser Lincoln-Theater genießen. Nachdem alle Mitwirkenden auf und hinter der Bühne geimpft und zusätzlich getestet waren, konnte ohne Maske gespielt werden. Für die Kuss-Szene fand sich überraschend eine einfache, coronakonforme Lösung: Maria und Tony, gespielt von Verena Gispert und Philipp Hartmann, kamen sich während der langen Probenabende auch im ‚echten Leben‘ näher und sind unterdessen ein Paar.

„Es war nicht nur den Jugendlichen auf der Bühne, sondern auch den Menschen im Publikum die gelöste Stimmung anzumerken – endlich wurde mal wieder was für junge Leute angeboten!“, zeigt sich Patricia Meurer sehr erfreut. Das Sahnehäubchen an diesem Abend war der Besuch von Maren Krauss und Fabian Bönisch vom Vorstand der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) sowie Geschäftsführerin Manuela Riebel, die einen symbolischen Scheck der EJHN-Stiftung e.V. überreichten.

Um auch das Projekt der Theaterkids doch noch zu einem würdigen Abschluss zu bringen, soll im Januar ein Film gedreht werden, informiert Patrica Meurer vom Evangelischen Dekanatsjugendpfarramt. Seit September haben die Theaterkids unter der Leitung von Silke Frey, Katrin Mönicke und Julian Trutzel geprobt. Mit dem Film auf DVD haben die Kids dann wenigstens „was in der Hand“, so Meurer.