Festgottesdienst zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Worms und Umgebung

"Von unerschrockenen Worten"

Boris KorpakFestgottesdienst zur ACK-Gründung im Wormser DomFestgottesdienst zur ACK-Gründung im Wormser Dom

In diesem Jubiläumsjahr wird oft zurückgeblickt auf Luthers mutiges Glaubensbekenntnis, weniger auf die schmerzlichen Folgen, die Spaltung der Kirche. Doch gibt es in diesen Tagen auch Tendenzen, die auf Heilung hoffen lassen.

Am Sonntag wurde unter dem Motto „Von unerschrockenen Worten“ im Dom St. Peter die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Worms und Umgebung gegründet. „Wir können heute mit Fug und Recht von einem geschichtsträchtigen Ereignis sprechen“, betonte Propst Tobias Schäfer bei der Begrüßung. Mit der Gründung der ACK im Jubiläumsjahr wolle man ein Zeichen der Versöhnung setzen, denn trotz aller Unterschiede in Traditionen und Riten sei man sich einig, dass man auf einem gemeinsamen Fundament stehe, dem Wort Gottes.

Dem Bündnis gehören nicht nur das katholische und evangelische Dekanat an, sondern auch die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten), die evangelische Stadtmission, die Freie evangelische Gemeinde (FeG), die Mennonitengemeinde Worms-Ibersheim, die neuapostolische Kirche und die syrisch-orthodoxe Kirche von Antiochien. Sie alle wirkten mit an diesem festlichen Gottesdienst, der mit eindrucksvollen Werken von Bach, Dvorak und Widor von Domkantor Dan Zerfaß und Luther-Kantor Christian Schmitt gestaltet wurde. Kantorin Ellen Drolshagens schöne Stimme konnte sich im hohen Gewölbe des Domes wunderbar entfalten.

Pfarrerin Dr. Erika Mohri, Ökumenebeauftragte des evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau, schilderte, wie erste Ansätze zu dieser Arbeitsgemeinschaft beim ökumenischen Pfingstfest entstanden seien und sich zu regelmäßigen Treffen in den teilnehmenden Gemeinden entwickelt hätten. Man habe sich viel Zeit genommen, sich gegenseitig kennenzulernen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu entdecken und eine gemeinsame Satzung im Sinne einer Selbstverpflichtung zu entwickeln. Drei Aspekte der Zusammenarbeit hob sie hervor, das vertiefte Kennenlernen, gemeinsame Veranstaltungen zu unterschiedlichen Glaubens- und Lebensfragen und schließlich das Erheben einer gemeinsamen starken Stimme, wo es angesagt sei.

Im Zentrum der Feier stand die Verlesung der Gründungsurkunde durch Carolin Bollinger, Referentin des katholischen Dekanats. „Eingedenk des Reichstages in Worms vor 500 Jahren erklären wir, die unterzeichnenden Kirchen, mit unserer Unterschrift am heutigen Tag unseren festen Entschluss, uns zu einer Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Worms und Umgebung zusammenzuschließen. Wir wissen, dass wir, wenn wir Christus suchen, einander finden, und nur, wenn wir einander suchen, auch Christus finden.“

Als sichtbares Zeichen dessen, was alle vereint, trugen die Mitglieder dann „Bausteine“ aus Pappe herbei, die sie neben dem Altar zu einem Kreuz aufrichteten. Dass auch Samuel Denascimento, Pastor der afrikanischen Gemeinde, die bisher noch kein ACK-Mitglied ist, sich beteiligte, darf auch als Signal an weitere christliche Kirchen in Worms verstanden werden. Als der letzte Stein verbaut war, spendete die Gemeinde spontanen Applaus. Danach wurde die Gründungsurkunde von Vertretern und Vertreterinnen der beteiligten Kirchen feierlich unterzeichnet.

Die ACK wolle kein vordergründiges Einerlei, betonte Dr. Jörg Bickelhaupt, stellvertretender Vorsitzender des ACK Hessen/Rheinhessen, sondern sie strebe die Einheit in der Vielheit an und werde eine Bereicherung für Lehre und Diakonie sein. Oberbürgermeister Adolf Kessel dankte der Arbeitsgemeinschaft für ihre Bereitschaft, als gebündelte Kraft gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. 500 Jahre nach der Widerrufsverweigerung Luthers könne man kein besseres Symbol der Verständigung aussenden als diese Gründung an diesem Ort, sagte er.

Gründungsmitglieder:
Evangelisches Dekanat Worms mit seinen Gemeinden (Dekanin Jutta Herbert), Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) (Alfred Koch), Evangelische Stadtmission (Pastor Martin Wilms), Freie evangelische Gemeinde (FeG) (Pastor Michael Wiche), Katholisches Dekanat und seine Gemeinden (Dekan Tobias Schäfer), Mennonitengemeinde Worms-Ibersheim (Pfarrer Andreas Kohrn), Neuapostolische Kirche (Christian Benz), Syrisch-orthodoxe Kirche von Antiochien in Worms und Umgebung (Pfarrer Semun Kurt)

Text: Ulrike Schäfer

Der Gottesdienst wurde vom Offenen Kanal aufgezeichnet. Hier geht es zum