Ökumenisches Mittagsgebet startet vor der Martinskirche

"Zukunft für alle"

Nachdem auch die öffentlichen Gottesdienste – freilich nach wie vor unter strengen Hygieneauflagen – wieder stattfinden können, startet am kommenden Samstag (6. Juni) auch die Reihe der Ökumenischen Mittagsgebete.

Seit vielen Jahren schon laden die katholischen und evangelischen Innenstadtgemeinden in ökumenischer Verbundenheit jeden Samstag im Hochchor des Domes um 12:05 Uhr, unmittelbar nach dem Mittagsläuten, zu einem kurzen Innehalten und Gebetsimpuls ein, verbunden mit meditativer Orgelmusik. Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnte das Mittagsgebet in diesem Jahr nicht, wie sonst, bereits um Ostern herum beginnen.

„Nun wollen wir für den Start in diesem Jahr bewusst nach draußen gehen, mitten unter die Menschen, in die Stadt“, erläutert Propst Tobias Schäfer und lädt zum ersten Ökumenischen Mittagsgebet vor das Portal der Martinskirche ein. „Zukunft für alle Menschen“ ist der Titel dieses ersten Mittaggebetes, das an den heiligen Martin erinnert, der einst in Worms für seinen Glauben ins Gefängnis geworfen wurde. „In einer Zeit, in der ‚Gutmensch‘ für manche wie ein Schimpfwort klingt, wollen wir daran erinnern, dass Solidarität und Einsatz für die Schwachen, die Werte sind, die Zukunft erst ermöglichen“, unterstreicht auch Dekan Harald Storch. Martin von Tours habe das eindrucksvoll vorgelebt.

Für die Teilnahme am Ökumenischen Mittaggebet ist keine Anmeldung erforderlich. Aufgrund der Corona-Auflagen müssen jedoch vor Ort (ähnlich wie momentan in der Gastronomie) die Kontaktdaten der Teilnehmenden registriert werden. Die Daten werden 21 Tage aufbewahrt und danach vernichtet.

Ab 13. Juni wird dann das Ökumenische Mittagsgebet wie gewohnt wieder regelmäßig jeden Samstag um 12:05 Uhr im Hochchor des Domes stattfinden, mit Ausnahme jeweils des letzten Samstags im Monat: hier wird anstelle des Ökumenischen Mittagsgebetes zur „Orgelmusik zur Mittagszeit“ in die Dreifaltigkeitskirche eingeladen.