Das Evangelische Dekanat Worms-Wonnegau

Das Evangelische Dekanat Worms-Wonnegau ist die Verwaltungsebene für 34 Kirchengemeinden mit rund 40.000 Kirchenmitgliedern in Worms und im Wonnegau. Das Dekanat Worms-Wonnegau ist dabei eines von vier Dekanaten in der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). So ist das Dekanat für die zugehörigen Kirchengemeinden „Kirchenleitung vor Ort“, zugleich aber auch ein wichtiger Ansprechpartner für die Vielzahl evangelischer und diakonischer Institutionen in der Region, von denen sich einige auch in Trägerschaft des Dekanats befinden.

Neben der Betreuung der Kirchengemeinden und anderen evangelischen Einrichtungen nimmt das Dekanat in der Region verschiedene Aufgaben in sogenannten Handlungsfeldern wahr: Bildungsarbeit, Ökumene, Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenmusik oder auch Öffentlichkeitsarbeit für die Evangelische Kirche. Insofern liegt beim Dekanat die Organisation von Kirche in der Region.

Wo das Evangelium verkündet wird, da ist auch Kirche. Das gilt auch für das Dekanat Worms-Wonnegau. Möglichst viele Menschen sollen Anknüpfungspunkte für ihr Leben in der Evangelischen Kirche finden. Dazu muss die Kirche in erreichbarer Nähe ein möglichst breites evangelisches Profil mit einem Spektrum an Möglichkeiten der Teilhabe anbieten. Im Verbund des Dekanats Worms-Wonnegau können die Gemeinden und evangelischen Institutionen sich mit ihren jeweiligen Stärken ergänzen. Das Dekanatsbüro in Worms versteht sich dabei als Kommunikationsplattform: Ratsuchende finden hier Antworten oder erfahren, wer in den Gemeinden und Institutionen der richtige Ansprechpartner ist.

Kontaktmöglichkeiten