Selbsthilfegruppe bei psychischer und emotionaler Gewalt

Die Selbsthilfegruppe richtet sich an Erwachsene (ab 18 Jahre), die sich im privaten und/oder beruflichen Umfeld in dauerhaft intensiv konflikthaften Beziehungen/Bindungen befinden. Die Gruppe ist auch Anlaufstelle für Menschen, welche sich in einer emotionalen Abhängigkeit sehen. Das Angebot grenzt sich zu der Thematik der körperlichen/physischen Gewalt ab, dies steht explizit nicht im Fokus. Die Gruppe ist ein Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Worms-Innenstadt.

Die Selbsthilfegruppe wird fachlich angeleitet.

Das Konzept setzt auf die lösungsorientierte Unterstützung der Teilnehmenden. Neben dem seelsorgerischen Ansatz bildet die psychische Förderung, Betreuung und Beratung sowie die Weitervermittlung zu weiteren Hilfsangeboten den Mittelpunkt dieser Gruppe. Dabei wird insbesondere auf die Hilfe zur Selbsthilfe und zur Selbstverantwortung gesetzt.

Arbeitsschwerpunkte:

• Erfahrungsaustausch
  • Aufklärung
  • Erkennen und Einordnen
  • Auflösung vermeintlicher Opferrollen
  • Konstruktive Konfliktarbeit

Zum Schutz der Gruppe gilt höchste Vertraulichkeit. Mit neuen Teilnehmenden wird zunächst ein telefonisches Vorgespräch geführt.

Die Gruppe trifft sich einmal im Monat, die Termine erhalten Sie auf Anfrage.

Das Angebot ist kostenfrei.

WOKANDAPIX auf Pixabay

Pfarrerin Sophia Schäfer