Kirchenmusik

Die Kirchenmusik im Dekanat Worms-Wonnegau zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus: Vom großen Oratorienchor über Motettenchor, Kirchenchöre, Singkreise bis hin zur Kirchenband und verschiedenen Kinderchören ist alles vertreten. Nicht zu vergessen sind die Posaunenchöre und andere Instrumentalgruppen, die das musikalische Angebot abrunden. Neben der Vielfalt stehen die kirchenmusikalischen Angebote für hohe Qualität. Deshalb gibt es neben den vielen ehren- und nebenamtlichen Mitarbeitenden auch zwei hauptamtliche Kirchenmusiker.

Giuliano Mameli ist seit 2023 Dekanatskantor im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau. Mameli, 1968 in Genua, Italien, geboren, bringt eine umfangreiche musikalische Expertise mit. Seine Ausbildung am dortigen Konservatorium führte zu Klavier- und Orgeldiplomen in den Jahren 1991 und 1998. Seit 1998 lebt Mameli in Deutschland und hat an renommierten Institutionen wie der Musikhochschule in Trossingen und der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz studiert, wo er 2010 erfolgreich das Kirchenmusik A Studium abschloss.

Der musikalische Werdegang von Mameli ist von einer breiten Palette an Aktivitäten geprägt. Von der Teilnahme an Meisterkursen bis hin zu Soloauftritten in verschiedenen Ländern konnte er seine Leidenschaft für Tasteninstrumente, insbesondere Orgel und Klavier, vielfältig ausleben. „Mein Schwerpunkt liegt in der Interpretation komplexer Orgeltranskriptionen. Doch die Arbeit mit Chor und Orchester hat mich immer begeistert“, so Giuliano Mameli über den Fokus seiner musikalischen Tätigkeit. „Es ist meine Leidenschaft, mit Menschen zusammenzuarbeiten, sie zu inspirieren und zu motivieren, kirchenmusikalische Ziele auf höchstem Niveau zu erreichen.“

B. Eßling

Giuliano Mameli
Weinolsheimer Str. 10a
55234 Bechtolsheim
Tel.: 0172 / 76 333 21

Christian Schmitt ist seit 2022 Kantor der beiden großen evangelischen Kirchen der Wormser Innen- und Weststadt: der Dreifaltigkeitskirche (Marktplatz 3) und der Lutherkirche (Karlsplatz 5). Als Organist ist er sonntäglich zumeist in der Lutherkirche zu hören, bei Konzerten und Orgelmusiken in beiden Kirchen mit ihren großen und vielseitigen Instrumenten sowie auch in anderen (Kirchen-)Räumen inner- und außerhalb von Worms. Er ist zudem Leiter der beiden Chöre (Bachchor & Lutherchor).

Christian Schmitt
Friedrich-Ebert-Str. 17,