20 Jahre Fest der Kulturen

Fest der Kulturen 2022 auf dem Wormser Ludwigsplatz

Interkulturelle Woche in Worms startet am 21. September

Am 21. September findet zum 20. Mal das Wormser Fest der Kulturen statt. Es ist dem Interkulturellen Runden Tisch seit 2004 mit nur einer Unterbrechung gelungen, das bunte Fest der verschiedenen Wormser Kulturverbände jährlich stattfinden zu lassen. „Und es hat sich entwickelt und ist fast jährlich angewachsen“, freut sich Pfarrerin Erika Mohri, die den Interkulturellen Runden Tisch leitet.

Das Fest bedeutet ihr noch mehr: „In diesen 20 Jahren haben wir vom Interkulturellen Runden Tisch unser „WIR“ entwickelt. Wir arbeiten und organisieren miteinander und haben uns dabei intensiver kennengelernt und ausgetauscht. Dabei ist ein neues Miteinander entstanden, das wir bei diesem Fest mit Essen, Musik und Tanz feiern. Wir sind eine echte Wormser Kultur!“

Der Interkulturelle Runde Tisch wurde 2003 gegründet, um miteinander zu reden, aber immer auch um aktiv zu sein. So organisiert er alljährlich die hiesige Interkulturelle Woche. „Toll, dass die Stadt Worms uns nach Kräften unterstützt! Es ist eine Freude, wie viele Mitarbeiter, und in diesem Jahr auch viele Spender sagen: wir sind gerne dabei!“, kommt Mohri aus der Freude gar nicht mehr heraus. Tatsächlich brauchte das Fest in diesem Jahr mehr finanzielle Unterstützung und sie fand dafür großzügige Geber. So kann das Jubiläumsfest am kommenden Samstag, wie gewohnt, auf dem Obermarkt stattfinden.

Es beginnt um 11 Uhr mit einem Gebet der Religionen, bei dem alevitische, christliche und muslimische Gemeinden nebeneinander stehen und ihre Gebete vortragen. Um 12 Uhr beginnt das Bühnenprogramm mit der Eröffnung durch Pfarrerin Mohri und die Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration, Sumera Nizami Jeckel. Oberbürgermeister Adolf Kessel wird ein Grußwort sprechen. Das Bühnenprogramm dauert bis 17 Uhr. Auf dem Obermarkt und bis zum Parmaplatz hin präsentieren sich die Kulturverbände und Gemeinden, Volkshochschule, Caritas und Diakonie mit Informationen und großartiger Verpflegung.

Mit dem Weltkindertag, der ebenfalls am Samstag gefeiert wird, besteht seit Jahren eine gute Nachbarschaft: „Wir bereichern uns gegenseitig, und in diesem Jahr ist sogar das Programm abgestimmt. Wenn der Weltkindertag endet, gibt´s beim Fest der Kulturen erst den Programmhöhepunkt mit einem afrikanischen Jonglage-Künstler!“

Samstag, 21. September, auf dem Obermarkt in Worms, 11 Uhr Beginn mit dem Gebet der Religionen, ab 12 Uhr Bühnenprogramm, vielfältig und bunt, so wie wir!

Mehr unter https://www.interkulturellewoche.de/2024/worms