Ein Vierteljahrhundert als Pfarrer unterwegs

Pfarrer Dr. Achim Müller mit Dekanin Jutta Herbert Foto: privat

25 Jahre voller Geschichten, Begegnungen und Segensmomente

„Deine Belesenheit beeindruckt. Mit deinem theologischen Wissen bringst du immer wieder neue Perspektiven ins Gespräch – manchmal tiefgründig, manchmal überraschend, aber immer so, dass man spürt: Hier spricht jemand, der nicht nur die Bücher kennt, sondern auch die Menschen“, so Dekanin Jutta Herbert über ihren langjährigen Pfarrkollegen Dr. Achim Müller, der am ersten Advent in Osthofen mit einer Urkunde der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau für seine 25-jährige Tätigkeit als Pfarrer geehrt wurde.

Auch Achim Müllers schauspielerische Begabung hob die Dekanin in ihrer Dankesrede hervor: „Ob auf der Kanzel, bei Gemeindeveranstaltungen oder in den kleinen, alltäglichen Momenten: Du schaffst es, Deine Botschaften lebendig werden zu lassen. Dein spezieller Humor – pointiert, oft mit einem Augenzwinkern – lockert auf, baut Brücken und bringt uns oft dazu, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. Lange Jahre konntest Du diese Besonderen Begabung auch als Stadtkirchenpfarrer ausüben - zum Teil mit andren Künstlern zusammen oder Du hast mit innovativen Veranstaltungen neue Impulse gesetzt.“

Besonders dankte die Dekanin dem Jubilar für seine Kollegialität. Aus 17 Jahren gemeinsamer Tätigkeit für die ehemalige Magnusgemeinde in Worms wusste sie zu berichten: „Ob es nun Zahlen sind, Bibelverse oder Lebensfragen: Du findest einen Weg, der weiterführt.“